Glückwunsch an die D-Jugend

Mit einer starken Leistung wurde aus eigener Kraft am letzten Spieltag der Klassenerhalt in der Kreisklasse geschafft. Es war eine sehr schwierige Saison, deshalb Respekt an die Jungs und die Trainer/Betreuer.

In diesem Zusammenhang ein ganz großes Dankeschön an die Spieler und Verantwortlichen der E1 für ihre Unterstützung. Ohne sie wäre es nicht gegangen.

Ein besseres Beispiel gibt es nicht, um zu zeigen, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit ist!

Gruß Olaf

C-Jugend mit sehr wichtigem Auswärtssieg

Durch verschiedene Gründe sind wir nicht gut in die Saison 2018/2019 gestartet,so dass unser Ziel vom Aufstieg in weite Ferne gerückt war. So konnte nur ein Sieg am Donnerstag beim schweren Gegner SpVgg Uehfeld (Herbstmeister) unsere Chancen erhalten, dieses Ziel doch noch zu erreichen.

Die Mannschaft hat diese Hürde mit einer starken Leistung gemeistert und verdient mit 3:2 gewonnen. Das es zum Ende hin nochmal knapp wurde, haben wir aber selber verschuldet. Die ersten 30 Minuten hat die Mannschaft einfach optimal gespielt, der Gegner wurde permanent unter Druck gesetzt, nach Ballgewinn wurden sehr gute Angriffe gefahren und viele gute Chancen raus gespielt. Der Gegner konnte sich bei seinem Torwart (überragend) bedanken, das es nach 30 Minuten nur 3:0 stand. Leider trat dann eine Schwäche von uns wieder ein, das wir denken, es geht jetzt nur noch mit halber Kraft. Das funktioniert ja auch manchmal, aber nicht gegen so einen starken Gegner. Wir haben also um ein Gegentor gebettelt und dieses natürlich in der letzten Minute vor der Pause folgerichtig auch bekommen. Was das bei so einem Auswärtsspiel bedeutet, brauch ich nicht zu schreiben.

Leider mussten wir zu Beginn der 2. Hälfte auch noch verletzungsbedingt umstellen, was natürlich für unser Spiel nicht optimal war. Dazu kam, das der Gegner mit aller Macht das Spiel noch kippen wollte. Kompliment an die Mannschaft, wie sie sich kämpferisch und mit spielerischen Mitteln dagegen gestemmt hat. Uehlfeld war zwar Feldüberlegen, aber so richtig klare Chancen hatten sie nicht. Schade, dass wir keinen der guten Konter in ein Tor umwandeln konnten (da waren auch zwei hundertprozentige dabei), damit wäre uns das nervenaufreibende Spielende erspart geblieben.
So haben wir ein ganz blödes Wurschteltor 2 Minuten (+ 2 min) vor Schluss noch bekommen.Aber die Mannschaft hat dann nix mehr anbrennen lassen!

Fazit: Trainerteam ist bis auf die 5 min vor der Halbzeit mehr als zufrieden! Bitte mehr davon!

Durch den Sieg können wir noch den Aufstieg aus eigener Kraft schaffen. Wird aber sehr schwer, da uns weiterhin (für den Rest der Saison) kein etatmäßiger Torwart verletzungsbedingt zur Verfügung steht. An der Stelle wünscht die Mannschaft Felix gute Genesung. Wir freuen uns, wenn er wieder zwischen den Pfosten steht. In dem Zusammenhang ein ganz dickes Lob an unseren „Aushilfsnottorhüter“ Alex. Hat er in diesem Spiel sehr gut gemacht, sicher, immer aufmerksam und mit vollem Einsatz.

Hallenkreismeister 2017/2018 – D2

Glückwunsch an die Jungs zur Hallenkreismeisterschaft! Wer von den 17 HKM-Spielen keines verliert, ist verdienter Sieger.

Großes Danke an Antje, die in der Finalrunde die Spieler physisch perfekt für die Spiele vorbereitet hat, ein Garant für den Erfolg. Großes Danke auch an unsere Gegner für die fairen Spiele.

In der Vorrunde wurde die Mannschaft nicht richtig gefordert, was sich dann nach feststehender Quali in „Überheblichkeit“ zeigte. Aber die Jungs sind intelligent und lernfähig und haben schnell gemerkt, so geht das nicht. Trotz Turniersieg in der letzten Vorrunde waren sie selber sauer über ihre Leistung, man hat gedacht, sie sind letzter geworden.

Und sie haben die richtigen Schlüsse daraus gezogen. Denn ab der Zwischenrunde haben sie gezeigt, was guten Fußball ausmacht: Konzentration, Spielintelligenz, Laufbereitschaft, Spielwitz, techn. Können, mannschaftsdienliches Spiel, die Bereitschaft sich auch mal zu quälen und eine Menge Spaß.

Ich trainiere jetzt die Jungs im 6. Jahr, da gibt es sicher „Abnutzungserscheinungen“. Um so mehr habe ich mich gefreut, wie die Mannschaft meine Vorgaben auf dem Feld perfekt umgesetzt hat.

DJK Sommercup 2016 – Wieder ein Highlight!

Auch in diesem Jahr war der DJK Sommercup (U10 / U11) wieder ein voller Erfolg.

Könnte einen Roman darüber schreiben, bringe es auf den Punkt:

Danke an den Verein, danke an die Jugendleitung, danke an die vielen hilfsbereiten Eltern und ein großes Danke an unsere Gäste. Die Spiele waren von Freundschaft, Fairness und guten Fußball geprägt.

Bild6

Bild2

Bild1Bild7Bild3

Bild4Bild5

DJK Sommercup 2016 U11/U10 – Samstag 23.07.

Am Samstag den 23.07.2016 findet auch dieses Jahr wieder der DJK Sommercup statt.

Es gibt zwei U11/U10 Turniere:

E2 Junioren von 10:00 bis 13:30 Uhr

E1 Junioren von 16:00 bis 20:30 Uhr

Teilnehmende Mannschaften:

SC Eltersdorf, SpVgg Erlangen I + II, SV Bubenreuth, SV Tennenlohe, SK Lauf,

ASV Niederndorf, TSV Neunkirchen, Spvgg Heßdorf, Post Nürnberg, Hammerbacher SV,

ASV/FC Herzogenaurauch, ASV Möhrendorf, TSV Röthenbach und DJK Erlangen I – III

Kulinarische Angebote:

  • Kaffee und Kuchen
  • Bratwürste und Steaks
  • original Thüringer Bratwürste
  • ungarischer Kesselgulasch
  • Butterbretzeln
  • und vieles mehr

Über zahlreiche und gutgelaunte Gäste würden sich die jungen Nachwuchskicker sicherlich freuen.

Für die musikalische Unterhaltung sorgt wieder die Gruppe „Ton und Technik“ vom ASG!

 

D3 Mannschaft – Glückwunsch zur Meisterschaft

Herzlichen Glückwunsch an die D3 zur vorzeitigen Meisterschaft. Zwei Spieltage vor Schluss und

8 Punkte Vorsprung, damit kann ihnen niemand mehr den 1. Platz streitig machen.

Wer hätte das vor der Saison gedacht, das sich die eigentliche E1 in der höheren Altersklasse so

klasse schlägt. Sie hat spielerisch, läuferisch und kämpferisch hervorragenden Fußball gezeigt.

Im Laufe der Saison hat sich das Gesicht der Mannschaft etwas geändert, was für die

Mannschaftsentwicklung sehr gut war.

 

Jungs, unseren Respekt hab ihr und wir sind Stolz ein Teil der Mannschaft zu sein.

Gebt weiter so Gas!  —>  Viele Grüße von eurem Trainerteam!

U11 (E2) – Mannschaft: 2. Platz Hallenkreismeisterschaft

Glückwunsch an die Mannschaft und an alle Spieler Jahrgang 2005 zum 2. Platz bei der HKM!

Was noch wichtiger ist, die Mannschaft hat wieder guten und fairen Fußball gezeigt.

Leider ging die Mannschaft gehandicapt ins Finale, zwei wichtige Spieler konnten verletzungsbedingt

nicht ihre Stärken ausspielen und das gegen so einen starken Finalgegner (TV 1848 Erlangen).

Schade, aber der 2. Platz ist trotzdem ein toller Erfolg.

Gruß Olaf

 

E1-Mannschaft: Start ins neue Jahr mit Turniersieg

Wir, die D3- und E1-Mannschaft wünschen allen DJKlern ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr.

Auf Einladung des ASV Niederndorf nahm die Mannschaft beim Hallenturnier am So., den 03.01.2016 in Herzogenaurach teil und das sehr erfolgreich.
Glückwunsch zum doch etwas überraschenden Erfolg, klasse gemacht!

In der Herbstrunde wurden sie ins kalte Wasser geworfen, 12 Spieler des Jahrgangs 2005 starteten in der D-Jugend als D3-Mannschaft. Somit wurde plötzlich aus der 2. Mannschaft eine 1. Mannschaft und sie durften nicht als E2 starten. Das Lehrgeld war heftig als E1. Ein großes Kompliment an die Mannschaft, sie hat nie aufgegeben, gekämpft und mit ihren Möglichkeiten gute Resultate erzielt.

Deshalb freue ich mich besonders über den Turniersieg für die Mannschaft, wird der Moral und Motivation sicherlich sehr gut tun. Den großen Pokal habt ihr verdient!

D3 Mannschaft – Zwischenbilanz

Nach reichlicher Überlegung und in Abstimmung mit den Eltern hatten wir uns entschieden, mit der 1. Mannschaft des Jahrgangs 2005 nicht altersgerecht als E1 (U11) in dieser Saison zu starten, sondern im Jahrgang höher als D3 (U13).
Schon in den Vorbereitungsspielen (u.a. Carl Zeiss Jena, Feucht) war zu sehen, mit der Entscheidung liegen wir wahrscheinlich richtig. 4 Punktspiele mit 7 Punkten und 26 erzielten Toren sprechen jetzt eine deutliche Sprache.
Natürlich werden wir uns das ein oder andere mal noch eine „blutige Nase“ holen, das wird uns bei der Entwicklung aber nur helfen. Was ich besonders an dieser Mannschaft schätze, sie gibt niemals auf bzw. lässt sich hängen.
Beispiel gefällig: Beim letzten Punktspiel lag sie zur Halbzeit mit 0:5 hinten, nach einem kämpferischen und läuferischen Kraftakt konnte noch ein 5:5 rausgeholt werden, Respekt.

Spielerisch schöpft die Mannschaft ihr Potenzial noch nicht aus. Ist schon ein Unterschied zur letzten Saison im Kleinfeld und wenn dann mal ein 2 Jahre älterer Spieler einem gegenüber steht …!
Es sind aber schon viele gute spielerische Ansätze zu sehen, hier sind wir optimistisch.

Mit der neuen Saison habe ich die Verantwortung an unseren neuen Trainer Uwe abgetreten und bin in die Rolle des Co-Trainers geschlüpft. Gleichzeitig habe ich mich als „Sportdirektor“ der Mannschaft befördert  🙂 .
Fazit: Uwe ist eine Bereicherung für die Mannschaft und die Chemie stimmt in allen Bereichen.

Hier nochmal ein großes Danke an die Jugendleitung für die Unterstützung.

Gruß
Olaf

PS. Natürlich auch ein ganz großes Danke an Antje: Du bist unbezahlbar!

DJK Sommercup 2014 am 19.07. von 10:00 bis 14:00 Uhr

Am Samstag findet der 5. DJK Sommercup im Juniorenbereich statt. Nach vier erfolgreichen Jahren haben wir, die F-Junioren (Jahrgang 2005), die Organisation von unseren Vorgängern, den jetzigen D-Junioren (Peter Scherneck), übernommen. Wir möchten dieses traditionsreiche Turnier weiterführen.

DJK Erlangen startet in diesem Jahr mit drei Mannschaften. Wir hoffen auf viele Gäste und gutes Gelingen.

Natürlich ist auch für Speisen, Getränke und Unterhaltung gesorgt.

Zur Premiere gibt es für den besten Torwandschützen einen Pokal. Vom Kleinkind bis zur Oma dürfen alle teilnehmen.

Wir wünschen allen Teilnehmenden und Gästen viel Spaß am Spiel.