1. Spieltag DJK Erlangen – ASV Niederndorf I 1:1

Zufriedenstellender Aufgalopp der DJK-Fohlentruppe
Heute war es endlich wieder soweit: Die Zeit der Vorbereitungs- und Testspiele hatte endlich ein Ende und die Liga nahm wieder Fahrt auf. Die gastgebende DJK sah sich zum Auftakt in die Saison 2009/10 gleich einer großen Bewährungsprobe in Form des ASV Niederndorf gegenüber.

Dabei waren die Vorzeichen insgesamt alles andere als rosig: Die große Lücke, die sich durch den Verlust der beiden routinierten Leistungsträger Sentürk (Spielertrainer in Schlaifhausen) und Michniewicz (AH) ergab, sollte durch eigene, junge Kräfte und bewusst nicht durch externe Zukäufe geschlossen werden. Neben der Integration der zahlreichen aufgerückten Jugendspieler musste Trainer Kellner somit auch Sorge tragen, dass möglichst schnell die Rollen der Führungsspieler auf dem Platz neu besetzt werden. Kombiniert mit zahlreichen verletzungs-/studiums- und urlaubsbedingten Ausfällen sorgte dies für eine mehr als holprige Statistik in den Vorbereitungsspielen. Einem einzigen glanzvollen Auftritt beim Bezirksliga-Absteiger Röttenbach (2:1 Sieg) standen teils blamable Leistungen (Pokal-Aus in Dormitz, 0:4 Niederlage gegen Marloffstein etc.) gegenüber.

Und zum Rundenstart sollte ausgerechnet die Mannschaft aus Niederndorf ihre Visitenkarte am Wiesengrund abgeben, gegen die es in den vergangenen Spielzeiten nichts zu erben gab. Bei sommerlich-schwülen Temperaturen war die Heimelf in der Anfangsphase vor allem durch Freistöße von Flauger (10. min) und Berger (12./24. min) gefährlich, die aber entweder durch den Torwart Witthus oder die Latte entschärft wurden. Der Gast aus Niederndorf verstand es durch schnelles Passspiel und Flankenläufe einige Male das Sturmduo Tully/Tully gefährlich in Position zu bringen (14. und 27. min). Auch hier verhinderte das Aluminium bzw. Torwart Bachfischer eine mögliche Führung. So ging es torlos in die Kabine und nach dem Seitenwechsel nahmen die Spielanteile des Gastes zu. Die Heimelf stemmte sich jedoch in hervorragender kämpferischer Manier erfolgreich gegen einen Gegentreffer. Nachdem um die 70. Minute eine weitere Verjüngungskur bei der DJK erfolgte und mit Rausch und Peters zwei weitere Jugendspieler zum Einsatz kamen – die ihre Aufgaben bravourös erfüllten – stand die wohl jüngste DJK-Mannschaft seit Beginn der schriftlichen Aufzeichnungen auf dem Spielfeld. Als Lunz nach einer Unachtsamkeit in der Hinterelf der Grün-Weißen per Abstauber für den 0:1 Führungstreffer sorgte, war man gespannt auf die Reaktion der jungen Heimelf. Die ließ jedoch nicht lange auf sich warten und drängte couragiert auf den Ausgleich. In der 87. Minute war es dann schließlich soweit, als Flauger nach einer schönen Ballstafette freigespielt wurde, er sich nicht zweimal bitten ließ und entschlossen aus 13 m halbrechter Position einnetzte. Auch wenn die Punkteteilung aufgrund der klareren Chancen des ASV Niederndorf aus Sicht der Heimelf etwas schmeichelhaft zustande kam, belohnte der Ausgleichstreffer die Einsatzbereitschaft und Willensstärke bis zur letzten Minute. Aufbauend auf diesen Tugenden können die folgenden Aufgaben selbstbewusst angegangen werden.

DJK Erlangen – ASV Niederndorf 1:1 (0:0)
Liga: Kreisklasse 1
Spieltag: Saison 2009/10 – 1. Spieltag
Datum: 09.08.2009