DJK Erlangen II – ASV Niederndorf II 2:1

Ein gelungener Start in die A Klassensaison ist der 2. Mannschaft geglückt. Urlaubsbedingt mussten einige Ausfälle kompensiert werden und so konnten neben den aus der A-Jugend in den Erstmannschaftsbereich aufgerückten Spielern M. Waldhütter. und M. Brenninger auch die drei A-Jugendspieler T. Rausch,  M. Sing und E. Peters ihr Debüt im Herrenbereich geben.

Der Auftakt verlief für die DJK Erlangen bei tropischen Temperaturen nach Maß. Bereits in den ersten 10 Minuten parrierte der gute Torhüter der Niederndorfer einen 18 Meter Schuss von H. Weiss, der kurz darauf aus 16 Metern über das Tor schoss. Kurze Zeit später war der Torhüter dann aber chancenlos. Nach einem schönen Spielzug legte P. Kellner  von der Grundlinie aus quer und T. Rausch konnte aus kurzer Entfernung einschieben. Das 1:0 sorgte jedoch nicht für zusätzliche Sicherheit,  im Gegenteil. Nach dem Führungstreffer war das Spiel plötzlich zerfahren und beide Seiten agierten fast nur noch mit langen Bällen und konnten keine nennenswerten Chancen herausspielen.  Bis zur 40. Minute, als Kellner plötzlich frei vor dem Niederndorfer Keeper zum Schuss kam. Er konnte den Ball und auch den Nachschuss jedoch nicht im Tor unterbringen. So dass es zur Halbzeit bei der knappen Führung blieb.

In der zweiten Halbzeit war das Spiel zunächst noch ausgeglichen. Ab Mitte der zweiten Halbzeit kamen die Niederndorfer jedoch immer besser ins Spiel und konnten sich in der DJK Hälfte festsetzen. Die hohe Anzahl an Ballverlusten führte dazu, dass kaum noch Entlastung für die Abwehrreihe der DJK zustande kam. In der Folge hatte Niederndorf in dieser Phase auch vier „hundertprozentige“, die allesamt vom Torhüter F. Hauenstein per Glanztat vereitelt wurden. Das Auslassen dieser Tochancen wurde dann bestraft. Bei einem DJK Angriff setzte sich E. Peters schön im Strafraum der Gäste durch und schoss den Ball aus 7 Metern unhaltbar zum 2:0 ins Netz. In der 85 Minute gelang Niederndorf nach einem Abwehrfehler der DJK dann doch noch der Anschlusstreffer, zu mehr reichte es dann aber nicht mehr.

Fazit: Ein guter Saisonauftakt, wenn auch aufgrund des Spielverlaufs in der zweiten Halbzweit etwas glücklich.