E2 siegt im Freundschaftsturnier beim 1. FC Herzogenaurach

Heute lud der 1. FC Herzogenaurach zu einem Hallenturnier. Gefolgt waren der Einladung 6 Mannschaften die in 2 Gruppen starteten. Die Gruppe A bestand aus dem 1. FC Herzogenaurach, dem SC Germania Nürnberg und unserer DJK Erlangen. In Gruppe B befanden sich die SpVgg Uehlfeld, Tuspo Nürnberg und die SV Wacker Nürnberg.

Unser 1. Spiel ging gegen die Gastgeber. Es war ein spannendes Spiel, jedoch geprägt von einer gewissen Anfangsnervosiät. Unsere Jungs nahmen mit zunehmender Spieldauer das Heft in die Hand, jedoch das erlösende Tor wollte noch nicht fallen. Das Führungstor erzielte, der heute unter Zahnschmerzen leidende, Manu in der 7. Minute. Danach erspielten wir uns noch einige gute Chancen, die aber nicht zu einer höheren Führung genutzt werden konnten. So gewannen wir unsere Auftaktpartie 1:0. Da der 1. FCH nun beide Vorrundenspiele verloren hatte, waren wir mit diesem Sieg schon im Halbfinale.

Nun ging es gegen die Germania Nürnberg. Nach einer spannenden Anfangsphase gerieten wir durch einen Fernschuß der direkt unter die Latte fiel, in der 4. Minute in Rückstand. Als dann noch in der 6. Minute das 2:0 folgte, stellten wir für den Rest des Spieles mehr oder weniger die Gegenwehr ein und bekamen in den letzten beiden Minuten noch 2 weitere Treffer.

Nach der Vorrunde sahen die Gruppenergebnisse folgendermaßen aus:

1. SC Germania Nürnberg         6 Pkt

2. DJK Erlangen                        3 Pkt

3. 1. FC Herzogenaurach         0 Pkt

1. SpVgg Uehlfeld                    6 Pkt

2. Tuspo Nürnberg                   3 Pkt

3. SV Wacker Nürnberg           0 Pkt

Damit spielten wir im Halbfinale gegen die SpVgg Uehlfeld, wo ja in der Herbstrunde die Geburtsstunde der „grünen Schweden“ lag. Und genau diese grünen Schweden standen im Halbfinale auf dem Platz. In dem schnellen und ausgeglichenem Spiel hatte die Uehlfelder den besseren Start und gingen in der 2. Minute mit 1:0 in Führung. Doch wer die Schweden kennt weiß was jetzt kommt. In der 4. Minute stellte Ermal mit einem sehenswerten Schuß den Ausgleich her. Beflügelt davon legte man noch einen Zahn zu und Manu erhöhte in der 7. Minute folgerichtig auf 1:2. Die mitgereisten DJK Fans standen nun Kopf und feuerten die Jungs unermüdlich an. Das 1:2 wurde bis zum Schluß mit allen regelkonformen Körperteilen verteidigt. „Finale, oh  ho“ erklang nun von den Rängen.

Im Finale erwartete uns wiederholt die Germania aus Nürnberg. Nach dem Einmarsch und der Nationalhymne erfolgte dann unter tosendem Applaus der Anstoß zum Finale, das im Gegensatz zu den Vorrunden- und Platzierungsspielen über 12 Minuten ging. Der SC Germania begann sehr druckvoll und versuchte schnell eine Führung herzustellen, doch unsere grünen Schweden kämpften alle bis zum letzten. 3 weitere Garanten für die 0 hinten waren, Latte, Pfosten und ein überagend parierender Koray im Tor. Mit zunehmender Spieldauer kamen unsere Jungs besser ins Spiel und erarbeiteten sich Möglichkeiten und prüften ihrerseits den gegnerischen Keeper. nach 12 Minuten stand es dann leistungsgerecht 0:0. Somit mußte das 8m Schießen die Entscheidung herbeiführen.

Hier begann unser Kapitano Jojo, der den Ball unhaltbar in der rechten Ecke unterbrachte. Der Spieler der SC Germania hatte sich anscheinend den Schuß abgeschaut und glich mit einer beinahe Kopie von Jojo´s Schuß aus. Dann trat unser Manu an, der den Ball in den rechten Gambel hämmerte. Der darauf folgende Schütze der SC Germania dagegen schob den Ball links am Gehäuse vorbei. Vorteil DJK. Danach trat Alex an, der jedoch die Festigkeit der Latte prüfte. Zu unserem Glück folgte der nächste SC Germania Schütze dem Materialtest, er testete den rechten Pfosten. Nun trat Rick an, der den Ball überlegt rechts unten in die Ecke schob. Den folgenden 8m der SC Germania hielt unser Koray. Damit entschieden wir das spannende Finale mit 1:3 für uns. Die Freude in den Reihen der DJK Spieler, Trainer, Betreuer und Fans kannte nun keine Grenzen.

Der Ausgang des Turnieres zeigte Parallelen zu einem früheren Hallenturnier in Bamberg, wo wir im Finale uns unserem Vorrundengegener geschlagen geben mußten, obwohl die Vorrundenpartie zu unseren Gunsten ausging.

Wir haben heute eine über weite Strecken leidenschaftlich und aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft gesehen, die für Ihren Einsatz belohnt wurde. Wenn wir an diese Leistung in der 2. Vorrunde zur HKM anknüpfen könnten, wäre das echt super. Aber so oder so war dieses Turnier ein erfolgreicher Jahresabschluß für unsere Mannschaft.

Endwertung

1. DJK Erlangen

2. SC Germania Nürnberg

3. Tuspo Nürnberg