Gelungener Sommercup im Jubiläumsjahr

Bei besten äußeren Bedingungen waren anlässlich des 90-jährigen Vereinsjubiläums der DJK Erlangen der Einladung zum Jubiläums-Sommercup der F-Jugend am Samstag, dem 09.07.2011 zahlreiche Mannschaften aus Nah und Fern gefolgt.

Bereits um 06.30 Uhr am Morgen traf man sich am Rande des grünen Teppichs zu Aufbau und Vorbereitung für den Jubiläums-Sommercup. Zügig wurde Hand in Hand gearbeitet und gegen 08.00 Uhr war dann alles gerichtet, sodass die Mamis mit den Vorbereitungen der Verköstigung beginnen konnten. Dann trafen der Reihe nach auch schon die ersten Mannschaften am Gelände ein.

Der Turnierbeginn rückte immer näher und die Nervosität stand den Verantwortlichen ins Gesicht geschrieben, denn der wichtigste Mann am heutigen Tag war weit und breit nicht  auszumachen. Unser allseits geschätzter Greenkeeper Thomas, der für die Turnierleitung verantwortlich zeigte, kam dann völlig abgekämpft von der Arbeit aufs Gelände. Nach einer kurzen Einweisung in den Streuwagen übernahm Brauni kurzfristig die Kleinfeldeinstreuung, damit sich Thomas frisch machen konnte. Ein anstrengender Tag hatte begonnen.

Im Vorfeld des Turniers wurde die Einteilung der Gruppen vorgenommen. Gespielt wurde in Gruppe A und Gruppe  B mit folgenden Mannschaften:

Gruppe A

  1. DJK Erlangen I
  2. SC Adelsdorf
  3. TSV Fischbach
  4. SC Feucht I
  5. SC Eckenheid

Gruppe B:

  1. DJK Erlangen II
  2. SC Feucht II
  3. SC Eltersdorf
  4. JFG Postbauer Heng
  5. Post SV Nürnberg

Gleich zu Beginn des Turniers durfte die DJK I gegen den SC Adelsdorf ran. Irgendwie lief es nicht rund und zahlreiche Abspielfehler waren die Höhepunkte in unserem Spiel. So wurden wir durch einen schnellen Gegenstoß der Adelsdorfer überrascht und schwuppdiwupp hieß es 0:1. Dies war auch der Endstand unserer Auftaktpartie.
Im zweiten Spiel der Gruppe A gewann der SC Feucht I mit gleichem Ergebnis gegen die Brüggen-Truppe aus Fischbach.
Die Auftaktbegegnung unserer zweiten Mannschaft verlief deutlich erfreulicher. Das Team von Feucht II wurde mit 2:1 bezwungen.
Im zweiten Spiel der Gruppe gewann Postbauer-Heng gegen Eltersdorf mit 2:0.

Die zweite Spielrunde der Gruppenphase bescherte der DJK I den SC Eckenhaid. In einem kampfbetonten Spiel, in dem wir zahlreiche Torchancen vergaben und vielmehr Einbahnstraßenfußall auf das gegnerische Tor zeigten, wurde am Ende leider kein Sieger gefunden und so trennte man sich mit einem torlosen Remis.
Der SC Adelsdorf bezahlte viel Lehrgeld und ging mit 0:6 gegen SC Feucht I baden.
Ein ähnliches Schicksal ereilte die DJK II. Diese verlor ihre zweite Partie deutlich mit 4:0 gegen den Post SV Nürnberg.
Feucht II verlor knapp mit 0:1 gegen Postbauer-Heng.

Die dritte Runde eröffnete wieder die Gruppe A . Der TSV Fischbach gewann deutlich mit 5:0 gegen den SC Eckenhaid. Die  DJK I war jetzt leicht verbessert, hatte jedoch gegen Feucht I keine Chance, sich von 2 Gegentreffern zu erholen und somit waren die Hoffnungen auf ein sportlich erfolgreiches Turnier schon begraben.
In der Gruppe B verlor der SC Eltersdorf mit 1:3 gegen den Post SV Nürnberg. Postbauer-Heng gewann mit 1:0 gegen unsere DJK II.

Fischbach aus Gruppe A bezwang Adelsdorf mit 3:1 und Eckenheid kam mit 0:5 gegen Feucht I unter die Räder.

Eltersdorf gewann gegen Feucht II mit 1:0 und Post SV Nürnberg verlor gegen Postbauer-Heng mit selbigem Resultat.

Unseres letztes Spiel der Gruppenphase bescherte eine Neuauflage des Finals vom letzten Jahr. Die DJK I empfing den TSV Fischbach. Wie schon im Vorjahr im Endspiel entwickelte sich ein tolles Spiel auf beiden Seiten. Jedoch hatten wir auch heuer kein Glück und verloren die Begegnung kurz vor Schluss wie schon das letztjährige Finale mit 0:1. Adelsdorf gewann gegen Eckenhaid mit 3:0.
Die Lober-Buben von der DJK II verloren unglücklich gegen die Mürrmann-Schützlinge vom SCE mit 1:3. Der Post SV gewann gegen Feucht II mit 4:0.

Somit war die Gruppenphase beendet und es ergab sich folgende Abschlusstabelle:

Gruppe A:

  1. SC Feucht I
  2. TSV Fischbach
  3. SC Adelsdorf
  4. DJK Erlangen I
  5. SC Eckenhaid

Gruppe B:

  1. JFG Postbauer Heng
  2. Post SV Nürnberg
  3. SC Eltersdorf
  4. DJK Erlangen II
  5. SC Feucht II

Somit waren die Halbfinals und die Platzierungsspiele klar definiert.

Im Spiel um Platz 9 trafen der SC Eckenhaid und der SC Feucht II aufeinander. Beim Spiel um den 7. Platz gab es ein rein DJK-internes Duell und im Spiel um Platz 5 kickten der SC Eltersdorf und der SC Adelsdorf gegeneinander.
Im Halbfinale standen die heute spielerisch besten 4 Mannschaften. Der SC Feucht I traf auf den Post SV Nürnberg und Postbauer-Heng auf den TSV Fischbach.

Kurzfristig wurde der Turnierplan ein wenig umgekrempelt und alle Spiele wegen der am Spielfeldrand vorhandenen Schattenplätze für die mittlerweile wieder stattliche Kulisse auf Spielfeld 1 verlegt.

Das erste Halbfinale zwischen dem SC Feucht I und Post SV Nürnberg gewannen in einem packenden Spiel die Jungs von Horst Landgraf vom Post SV mit 2:0. Im zweiten Halbfinale setzen sich die Fischbacher relativ deutlich gegen Postbauer-Heng mit 3:0 durch.

Den Auftakt der Platzierungsspiele machten der SC Eckenhaid gegen Feucht II. Eckenhaid gewann denkbar knapp mit 3:2.
Im darauffolgenden Spiel kam es zum internen Duell der beiden DJK-Mannschaften. Hier setzte sich letztendlich die erste Mannschaft klar mit 3:0 durch. Wobei man nicht vergessen darf, dass mit unserer Zweiten binnen eines Jahres eine durchaus gleichwertige Mannschaft gereift ist. Macht weiter so Jungs.

Das Spiel um Platz 5 verlor der SC Eltersdorf gegen SC Adelsdorf mit 0:1.

Das kleine Finale zwischen Feucht I und Postbauer-Heng bot den Zuschauern schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf das Finale. Trotz der fortgeschrittenen Zeit und zahlreichen Spielen in den Beinen fighteten die Kinder um jeden Zentimeter Boden und es wurde kein Ball verloren gegeben. Nach der regulären Spielzeit stand kein Gewinner fest. So musste der Sieger im 9-Meter-Schießen ermittelt werden. Das erste Mal am heutigen Tage war bei gefühlten 35°C Gänsehautathmosphäre im Wiesengrund zu spüren. Die glücklicheren Schützen besaßen die Feuchter und gingen mit einen 3:2 nach 9-Meter-Schießen als Drittplatzierte vom Feld.

Auch das Finale war an Spannung und Dramatik nicht zu überbieten. Diese Begegnung zwischen dem Post SV Nürnberg und dem Titelverteidiger endete nach der regulären Spielzeit ebenfalls torlos und deshalb musste auch hier die Entscheidung um den Turniersieg vom Punkt aus entschieden werden.
Hier hatten die Jungs vom Post SV das Glück auf Ihrer Seite und entschieden den Finalkrimi mit 3:1 für sich. Der Jubel bei den zahlreich mitgereisten Fans kannte keine Grenzen und auch der Trainer der Posterer Horst Landgraf konnte sich der Wasserdusche der glücklichen Sieger nicht erwehren.

 

Schlussplazierungen:

  1. Post SV Nürnberg
  2. TSV Fischbach
  3. SC Feucht I
  4. JFG Postbauer Heng
  5. SC Adelsdorf
  6. SC Eltersdorf
  7. DJK Erlangen I
  8. DJK Erlangen II
  9. SC Eckenhaid
  10. SC Feucht II

Ein rundum gelungenes Turnier mit am Ende 10 Siegermannschaften ging zu Ende und alle Mannschaften freuten sich schon auf die Wiederauflage am 28.07.2012 an gleicher Stelle.

Die Veranstalter von der DJK verabschiedeten überglückliche Kinder, denn jeder Teilnehmer erhielt einen eigenen Siegerpokal und man feierte das gelungene Turnier bei der anschließenden Sportlerkärwa in der Ristobar im Wiesengrund.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.