Mannschaftsbericht Männer November 2013

Ende der letzten Saison war unsere Männermannschaft leider auf ein kleines Häufchen Veteranen zusammengeschrumpft. Wie schon im letzten Bericht erwähnt haben einige aus unserem Team aus beruflichen oder privaten Gründen Erlangen und damit auch die DJK verlassen. Vor Beginn dieser Spielrunde hatten wir damit trotz dem einen oder anderen Neuzugang die große Sorge, ob wir noch einen einigermaßen funktionierenden Spielbetrieb aufrecht erhalten können. Nicht jeder kann immer zu jedem Spiel kommen und mit Verletzungen muss man leider auch immer rechnen.

Aber was soll man sagen. Unsere Sorgen haben nicht lange angehalten. In den ersten Trainingseinheiten nach den Sommerferien stießen neue Leute zu uns, und es wurden nach und nach immer mehr und mehr. Mittlerweile haben wir wieder einen kompletten Kader zusammen, und zumindest auf dem Papier sogar mehr Leute als wir eigentlich auf die Bank setzten dürfen. Aber natürlich bleibt es immer noch dabei, dass nicht jeder bei jedem Spiel dabei ist.

Gerade am Anfang der Saison hatten wir trotz wachsendem Kader Spiele, in denen wir gerade genug Leute zusammen hatten um anzutreten. Einer unserer Torhüter (ich nenne ihn mal Roland) musste zum Beispiel öfters auf dem Feld mit aushelfen (wo er in fast jedem Spiel auch ein Tor erzielt hat. Das muss mal erwähnt werden).

Für uns stellt sich jetzt vor allem die Herausforderung, mit den neuen Kollegen und einer oft wechselnden Mannschaftsaufstellung wieder Routine, Sicherheit und einen flüssigen Aufbau in unser Spiel zu bekommen. Gegen die spiel- und konterstarken Mannschaften aus Buckenhofen, Herzogenaurach und Baiersdorf hat es erst mal nicht ganz so schön geklappt, wie wir es gerne hätten. Mit etwas zu einfachen und zu häufigen Ballverlusten hatten wir keine Chance gegen diese Mannschaften zu gewinnen. (ein kleines Lob am Rande: unser Rückraumbomber Benni hat von unseren 24 Toren gegen Baiersdorf allein 14 gemacht. Bam!)

Gegen die HC V und gegen Uttenreuth hingegen haben wir einigermaßen gute Spiele abgeliefert. Leider hat die HC am Ende doch ein paar Tore mehr gehabt, aber wenigstens gegen Uttenreuth konnten wir uns einen Sieg holen. Damit stehen wir jetzt zur Mitte der Hinrunde Punktgleich mit dem SC Uttenreuth und der HSG Erlangen/Niederlindach am schlechteren Ende der Tabelle.

Aber die Saison ist noch lang. Als nächstes geht es gegen die aktuelle Nummer Eins nach Forchheim, und dann erwarten wir vor der Weihnachtspause noch die HSG bei uns. Eins dieser Spiele können und wollen wir durchaus gewinnen. Welches kann man sich aussuchen. (kleine Anmerkung: mittlerweile ist das Spiel gegen Forchheim vorüber. Und wir haben nicht ganz gewonnen…)

Ansonsten steht vor dem Neuen Jahr noch unsere Weihnachtsmarktfahrt auf dem Programm. Am 7.12 geht es nach Coburg, ein wenig schlendern und lecker Glühwein trinken. Partey! Und herzliche Glückwünsche gehen an unseren Captian und ehemaligen Abteilungsleiter Vanusch, der im Dezember heiratet.

Wir danken allen, die uns unterstützen, die Lust am Mannschaftssport haben, allen Schiris (zumindest fast allen…), den netten Leuten, die Handball erfunden haben und so wie so dem ganzen Rest. Einfach weil wir es können. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Und nie vergessen: Handball macht Spaß!

Die Männer!

(formely known as Der Haufen)