Mannschaftsbericht E-Jugend November 2013

Weihnachten rückt näher, und die Hinrunde der Saison 2013/14 ist fast schon vorbei. Also mal wieder die Frage: wie macht sich denn unser Nachwuchs?

Die einfache Antwort ist: gut.

An den Turnieren haben wir mittlerweile immer fast alle dabei, und alle wollen auch spielen. Und wir haben auch wirklich gute, spannende und knappe Spiele gesehen. So macht das Spaß für die Trainer und für das jubelnde Publikum.

Der einzige Kritikpunkt, den ich anbringen kann, ist: unsere E-Jugend verschläft in perfekter Einheit immer das erste Spiel auf einem Turnier! Ernsthaft, wie schaffen sie das so solidarisch? Egal wo, egal gegen wen, das erste Spiel ist … suboptimal. Alle Spiele danach sind dann wirklich gut, völlig unabhängig davon, wie stark der Gegner ist. Es bleibt uns Trainern ein Rätsel. Bisher haben wir noch keinen Weg gefunden, sie früher aufzuwecken. Was Schade ist, denn sie können wirklich Handball spielen. Wenn sie wollen.

Das bekommen wir aber auch noch hin, vor allem da wir jetzt mit Markus einen weiteren Coach in unserem Trainerstab begrüßen zu können. Schön, dass du dabei bist.

Das Training ist … lebhaft.

Manchmal gibt es einfach diese Tage, an denen nichts klappt und niemand hören will. Diese schönen Tage, an denen die einzige Aufgabe unserer Schützlinge zu sein scheint, die nervliche Belastbarkeit der Trainer auszutesten. Aber sie werden seltener. Bei den meisten ist mittlerweile der Groschen gefallen, dass Jubel Trubel Heiterkeit nicht wirklich hilft, Handball zu lernen. Und lernen wollen sie.

Wir wünschen allen unseren Kindern, ihren Eltern und natürlich auch jedem anderen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Die Trainer.