Mannschaftsbericht Männer Juli 2013

Eine Zusammenfassung der letzten Saison: Hinrunde Pfui, Rückrunde … auch.

Die Ansprüche der DJK Männermannschaft waren bekanntermaßen nie übertrieben angesetzt gewesen. Die Zeiten, in denen wir ernsthaft den Aufstieg anpacken wollten, sind nur noch in den Erinnerungen einiger, weniger Senioren erhalten. Heute wollen wir vor allem Spaß haben! Und dann hin und wieder gewinnen wäre auch recht schön. Vielleicht mal ein knappes Spiel mit Kampf und dem letzten Rest Konzentration in den finalen Minuten für uns entscheiden. Am Ende der Saison vielleicht in der oberen Tabellenhälfte stehen. Und möglichst keine Verletzungen, weder bei uns noch beim Gegner.

Nun, diese Ansprüche wurden in der letzten Saison leider vorne wie hinten nicht erfüllt. Wir haben in der Hinrunde in fast jedem Spiel einen weiteren Mann an das Verletzungspech verloren, bis wir im Dezember tatsächlich mit nur fünf Feldspielern in Baiersdorf antreten mussten. Beendet haben wir das Spiel dann mit vier Mann auf dem Feld, denn zum Ende der ersten Halbzeit gab es den nächsten Ausfall. Die einzigen, die eine konstante Gesundheit und ein einigermaßen gleich bleibendes Niveau aufweisen konnten, waren unsere Torhüter (zumindest bis sich einer von ihnen NACH der Saison bei einem Schiri Lehrgang verletzt hat. Haha, Ironie).

Die Winterpause hat uns zwar ein wenig Genesungszeit verschafft, und in der Rückrunde konnten wir immer eine Mannschaft, und meist sogar Auswechselspieler präsentieren. Spielerisch hat uns das leider nicht so sehr weitergebracht. Bei zu vielen Spielen konnten wir nicht über die kompletten sechzig Minuten mit dem Gegner mithalten. Selbst wenn wir ihm mal dreißig, mal vierzig Minuten Parole bieten oder sogar einheizen konnten, ist unsere Kondition am Ende eingebrochen und wir mussten wieder Punkte abgeben, die wir lieber behalten hätten.

Aber das war letzte Saison. Erledigt, abgehakt, vergessen, auf zu neuen Taten!

Für die nächste Saison müssen wir uns wieder von ein paar Spielern verabschieden, die ihre berufliche oder private Zukunft leider nicht in Erlangen sehen. Wir wünschen unseren bald ehemaligen DJKlern alles Gute, und wer weiß, so manch einer hat nach längerer Abwesenheit wieder in unsere Reihen zurück gefunden.

Wie jedes Jahr haben wir dafür aber auch wieder Neuzugänge, die wir hiermit herzlich bei uns begrüßen! Unser Kader war schon mal größer, aber eine Mannschaft haben wir zusammen, und wir haben schon Spielzeiten mit weniger Leuten überstanden. (Der Satz steht übrigens schon fast wörtlich in früheren Mannschaftsberichten. Qed!) Das was unseren Verein für uns so besonders und das Handballspielen so spaßig macht hat eh weniger mit dem zu tun, was auf dem Feld passiert. Wir haben uns früher schon immer als Haufen definiert, und trotz neuer Gesichter und dem einen oder anderem Erfolg der letzten Jahre sind wir immer noch ein Haufen. Ach, was red ich, DER Haufen!

Mit den Vorrausetzungen ist das Ziel für die nächste Saison damit auch klar definiert: Aufstieg!

Oder wenigstens keine Verletzten. Wäre ja auch was wert. Den Spaß haben wir sowieso.

Unserem Torwart, Norbert, möchten wir hier noch einmal herzlich zu seinem Nachwuchs gratulieren (und natürlich auch seiner Partnerin, Nicole, die bis zu ihrer Zwangspause bei unseren Damen gespielt hat und hoffentlich in naher Zukunft auch wieder spielen wird). Und Glückwünsche gehen natürlich auch an Felix, eine Hälfte unseres Trainergespanns, zu seiner Hochzeit.

Auf eine gute Saison, und um noch einen Klassiker unserer Herrenmannschaft hervorzuholen:

Wir siegen immer! Notfalls moralisch.

Die Mannschaft/ DER Haufen.