Spielbericht Herren SC Uttenreuth – DJK am 13.12.2011

Zu ungewohnter Zeit, an einem Dienstagabend, trafen sich die beiden Mannschaften in Spardorf, um das für die DJK letzte Spiel in diesem Jahr auszutragen. Die Gastgeber traten in ihren neuen blauen Trikots an – in der Hoffnung, diese würden ihnen Glück bringen. Das Glück war jedoch an diesem Abend grün und auf Seiten der DJK.

Uttenreuth eröffnete die Partie mit dem 1:0, der ersten und letzten Führung für den SC. Es entwickelte sich ein durchweg faires Spiel, die sehr offensive Abwehr der Heimmannschaft stellte die DJK aber vor ein Problem. Bemüht um ein schnelles Lauf- und Passspiel gelang es zunächst nur mit einiger Anstrengung zum Torerfolg zu kommen. Die Abwehr arbeitete konzentriert, und so ging es mit einem 10:8 aus Sicht der DJK in die Halbzeitpause. Auch der Schiedsrichter trug zu der geringen Torzahl bei. Belohnt mit einem Freiwurf wurden auf beiden Seiten nur ernsthafte und zielstrebige Angriffsbemühungen. Schlechte Pässe und unkonzentrierte Einzelaktionen wurden häufig mit dem Wechsel des Ballbesitzes bestraft – in der Bezirksklasse eine ungewohnte Erfahrung, die aber dem Spiel ein höheres Tempo brachte.

Dieses Tempo konnte die DJK in der zweiten Halbzeit besser nutzen, es fielen mehr einfache Tore durch Gegenstößen aus einer nun mehr nach vorne orientierten Abwehr. Auch der rechte Rückraum, besetzt von den beiden Linkshändern Engelhardt und Pfau, war mit 14 der 22 Tore deutlich am Gesamtergebnis beteiligt – durch gute Einzelaktionen gegen die immer noch offensive Uttenreuther Abwehr, häufig aber auch ins Spiel gebracht von den in die Lücken stoßenden Mitspielern.

Aber auch der SC war nicht nur Statist und Zuschauer, erspielte sich im Angriff seine Chancen und hielt in der Abwehr dem Druck der DJK meist stand. Und so endete die Partie, auch geschuldet einer für beide Seiten zu hohen Anzahl an Fehlern im Angriff, mit einem erarbeiteten 22:19 für die DJK. Mit diesem Ergebnis geht die Mannschaft von Trainer Schumann als Drittplatzierter ins Neue Jahr – hinter dem bisher ungeschlagenen HV Herzogenaurach und dessen Verfolger HSG Erlangen/Niederlindach II.

Für die DJK spielten:

N. Karl, Krüger – Wiechert, Dreßel, Weiß (1/1), Rehder (2), Engelhardt (7), Huck (1), Fischer (1), Possel, Nercissian (3/1), Pfau (7), Gack