Mannschaftsbericht D-Jugend April 2016

Es ist März, die Saison 2015/16 ist vorbei, der Sommer naht.

Aber die Handballschuhe werden deswegen noch nicht an den Nagel gehängt.

Also hier wieder mal ein kleiner Rückblick auf das letzte Viertel Jahr, und dazu noch ein vorsichtiger Blick in die Zukunft.

Die Saison ist in der Rückrunde deutlich besser verlaufen als in der Hinrunde.

Grundsätzlich teilt sich unsere Bezirksklasse in zwei Teile: Oben spielt die sehr starke Truppe der HC und die Jungs aus Niederlindach. In der anderen Hälfte haben sich die Kinder aus Buckenhofen, des SC Eltersdorf und wir knappe Duelle geliefert.

Die Ergebnisse der Spiele spiegelten dabei leider nicht immer die Leistung auf dem Feld wieder. So haben wir tolle Spiele, auch gegen die HC, abgeliefert, die aber Dank zu vieler Gegenstöße unnötig hoch ausgefallen sind.

Auf der anderen Seite hatten wir auch Spiele, die nicht sonderlich toll aussahen, aber durch einen oder zwei gute Spieler gewonnen wurden.

Letztendlich hat sich die unerfahrene und junge Mannschaft der Hinrunde gesteigert, und auch wenn noch deutlich Luft nach oben ist haben wir uns im großen und ganzen sichtbar verbessert. Nun müssen wir nur noch hinbekommen die Leistung, zu der unsere Kinder fähig sind, ein ganzes Spiel aufrecht zu erhalten.

Das Training ist deutlich besser geworden. Es ist mittlerweile kein Ratespiel mehr, wie viele tatsächlich kommen. In der D-Jugend haben sich die meisten unserer Kinder auf Ihre Sportart festgelegt, und zum Glück ist diese Sportart Handball.

Dazu kommt eine gewisse Routine, die jedes Training in verschiedene Abschnitte unterteilt, so dass z.B. das Aufwärmen schon von den Jungs und Mädels selbstständig gemacht werden kann. Für mich als alleiniger Trainer von 14 Kindern ist das extrem hilfreich.

Aber vielleicht bleibe ich nicht mehr lange allein. Von unserer Damenmannschaft haben einige Interesse an ehrenamtlichen Positionen in unserem Verein bekundet. Hoffentlich bleiben davon welche trotz der Zeit und Mühe, die so etwas kostet, dabei. Wir können jede Hilfe gebrauchen – wie vermutlich jeder andere Verein auch.

Unsere D-Jugend bleibt auch für das nächste Jahr erhalten. Sehr wenige unserer jetzt spielenden Kinder werden zu Alt für diese Jahrgangsstufe, und von der E-Jugend rücken welche nach. Wie es im Augenblick aussieht haben wir nächstes Jahr vielleicht sogar noch mehr Spieler/innen.

Was natürlich nicht heißt das wir keine neuen Gesichter sehen wollen.

Alle Mädchen und Jungs der Jahrgangsstufe 2003/04, die Handball mal ausprobieren wollen, sind uns in der D-Jugend willkommen.

Training ist immer Donnerstags, von 18:15 Uhr bis 19:45 Uhr in der Halle des Albert-Schweizer-Gymnasiums.

Jetzt ist die Saison aber erst mal rum, und außer Freundschaftsspielen, unserer alljährlich Jugendfreizeit im Sommer und vielleicht das eine oder andere Rasenturnier passiert bis September erst mal nichts mehr.

Zum Schluss noch das obligatorische aber absolut Ernst gemeinte Danke Schön.

Danke an alle Helfer, und besonders unsere Eltern. Ohne Eure Hilfe wüssten wir meist nicht wie wir alles auf die Reihe bringen sollten, was in so einer Saison anfällt.

Wir wünschen allen einen schönen Sommer,

und ein fröhliches „Handball macht Spaß“,

die Trainer.