Mannschaftsbericht Herren II April 2016

Hallo liebe Handballfreunde,

die Saison neigt sich dem Ende und es ist an der Zeit die vergangene Saison Revue passieren zu lassen.

Nachdem im letzten Jahr klar war, dass es zur Spielgemeinschaft zwischen der DjK Erlangen und dem BSV Baiersdorf kommt, mussten Trainer für die Mannschaften gefunden werden. Da ich selbst aufgrund von Verletzungen an beiden Knien handballerisch kürzer treten musste, sah ich es als eine gute Möglichkeit weiterhin bei der Mannschaft zu bleiben, wenn ich einen Trainerposten übernehme. Am interessantesten war für mich die zweite Mannschaft, da ich hier am meisten Entwicklungspotential sah, und schnelle Erfolge offenkundig sehr schön sind.

Da mir niemand den Trainerposten streitig machte, durfte ich die zweite Herrenmannschaft der SG DjK Erlangen/Baiersdorf, auch liebevoll „SG HG Dicht“ genannt, übernehmen. Nun galt es eine Bestandsaufnahme zu machen.

Aus der DjK kannte ich natürlich meine Pappenheimer, aber aus dem BSV kamen, wie sich dann herausstellte, ähnlich Gesinnte. Dennoch hieß es in den ersten Trainingseinheiten herauszufinden, wie sich das handballerische Vermögen der einzelnen Spieler darstellte. Schnell stand fest: Eine handballerisch sehr inhomogene Truppe, die aber sicher so manch eine Kiste Bier zusammen trinken werden wird.

So kamen absolute Neuanfänger, Sportler, die zum Handball erst auf zweitem Sportlerbildungsweg gekommen sind, studentische Handballer, denen die Erste zu anstrengend wäre, und alte Handballhaudegen, die lieber gemütlich Handball spielen wollen, zusammen.

Nach der ersten Eingewöhnungsphase, die außerordentlich gut verlaufen war, kam nun die erste Probe auf die Mannschaft zu: Das Training in der Halle am Europakanal konnte nicht länger dort stattfinden, sodass wir gezwungen waren, die komplette Vorbereitung auf dem Hartplatz in Baiersdorf zu vollziehen. Teilen musste man sich diesen noch mit der ersten Mannschaft der Herren, welches sicher die Bande zwischen den beiden Mannschaften stärkte, jedoch eher suboptimal aus sportlicher Sicht war. Erschwerend kam hinzu, dass sich die Beteiligung aufgrund der Örtlichkeit (Baiersdorf), der Urlaubszeit und der Uhrzeit des Trainings, welches nur zu Zeiten abzuhalten war, wenn es noch hell war, sehr in Grenzen hielt. Alles in allem kann man also von einer recht schlechten Vorbereitung sprechen.

Die Rechnung dafür bekamen wir prompt zu Anfang der Saison. Ich kann es vorwegnehmen, in der Hinrunde haben wir jedes Spiel verloren. Jedoch nahm die Trainingsbeteiligung am Anfang der Saison wieder zu, sodass ein geregeltes Training stattfinden konnte. Und auch wenn wir verloren haben, haben wir es geschafft, immer Spaß am Handball zu haben. An dieser Stelle möchte ich auch den Spielern aus der ersten Mannschaft danken, die des Öfteren ausgeholfen haben und die Mentalität der zweiten Mannschaft akzeptiert haben.

Mit dem neuen Jahr fing auch die Rückrunde an und man merke, die Mannschaft hat was vor. Man unterlag dem Tabellenersten zu Hause vor einer riesigen Kulisse nur mit drei Toren. Das nächste Spiel war jedoch die Sensation: In Altdorf konnten zwei Punkte entführt werden. In einer hektischen Phase am Schluss konnte ein Ein-Tore-Vorsprung bis zum Ende gehalten werden. Doch damit nicht genug! Gerade das nächste Spiel war gegen Tabellen Nachbarn DjK Neumarkt und nach dem ersten Sieg der Saison war der unbedingte Wille im Team zu spüren, auch dieses zu gewinnen. Und tatsächlich: Obwohl zum gleichen Zeitpunkt das Handball EM Finale stattfand, konnten wir in einem engen Spiel den Sieg einfahren. Und wenn wir mal ehrlich sind: Unser Spiel war deutlich interessanter als das Finale der Handball EM!

Die folgenden Spiele waren alle sehr knapp und beweisen, dass diese Mannschaft definitiv im Mittelfeld der Liga mitspielen kann. Die Mannschaft wird auf Platz 7 die Saison abschließen, was definitiv einen Erfolg darstellt.

Rückblickend kann man also den schnellen, von mir erwünschten, Fortschritt der Mannschaft sehr gut erkennen. So konnten sich Rückraumspieler, die in ihren ehemaligen Mannschaften eher als Ersatzspieler fungierten, zu Stützen in der Mannschaft entwickeln. Ebenfalls wurde ein absoluter Anfänger im Tor angelernt, der weder Ball noch Gegner fürchtet und sich enorm entwickelt hat. Ebenso haben sich die vielen Außenspieler merklich verbessert, sodass eine Sicherheit ins Spiel gebracht worden ist, die zu Anfang der Saison nicht gegeben war. Alten Haudegen konnte man hingegen damit Aufgaben stellen, Positionen zu spielen, die eigentlich nicht ihre angestammte ist, sodass auch sie gefordert waren.

Ansonsten wurde überwiegend das Mannschaftsspiel, welches hauptsächlich durch einfache Spielpraxis trainiert wurde, verbessert, sowie ausgedehnte Einheiten zu taktischem Verhalten durchgeführt. Ich würde sagen, die Ergebnisse sprechen für sich.

Über die Saison, aber besonders auch am Ende der Saison, konnte die zweite Mannschaft einen Zuwachs von Spielern aufweisen. So konnte, wie bereits erwähnt, am Anfang der Saison zwei neue Spieler gewonnen werden. In den letzten Trainingseinheiten konnten ebenfalls neue Spieler begrüßt werden.

Jetzt bleibt mir eigentlich nur noch, meinen Abschied zu verkünden. Ich werde Erlangen Ende April verlassen, da ich mein Studium beende und zunächst einmal auf Reisen gehe. Auch wenn ich mich darauf sehr freue, muss ich doch sehr traurig feststellen, dass ich meine Zweite sehr ungern verlasse. Es war von meiner Seite eine extrem geile Zeit und auch ich habe mich handballerisch in dieser Saison enorm verbessert. Es war das erste mal, dass ich als wirklich Verantwortlicher eine Herrenmannschaft trainiert habe, was eine tolle Erfahrung war. Ich danke euch allen, die mich darin unterstützt haben.

Vielleicht, man soll ja niemals nie sagen, komme ich zurück nach Erlangen, und wenn die Zweite dann noch Platz für mich hat, wer weiß…

Bis dahin,

Euer Carsten