Mannschaftsbericht Männer I Dezember 2015

Es ist mal wieder soweit für eine Wasserstandsmeldung unserer ersten Männermannschaft. Der Beginn unserer Spielgemeinschaft lief nicht so reibungslos wie wir uns das gewünscht hatten, da uns wegen der Flüchtlingskrise den kompletten Sommer über keine Halle zur Verfügung stand und wir somit leider nur am Hartplatz in Baiersdorf trainieren konnten (und Handball am Hartplatz macht mal so richtig Laune  ). Doch dank des unermüdlichen Einsatzes unserer beiden Vereinsvorstände (Danke Christian und Joja) und einem unserer Torhüter (Danke Nobbi) gelang es uns in letzter Zeit wenigstens ab und an in einer Handballgerechten Halle zu trainieren.

Dank dieser nicht so erfreulichen Umstände stand unser Heimturnier also unter einem eher schlechten Stern, da wir mit einer komplett neu zusammengewürfelten Mannschaft und so gut wie ohne Training diese ersten Vorbereitungsspiele absolvieren mussten. Doch mit Spaß am Spiel, einer ausgezeichneten Einstellung und dank der hohen Qualität unserer Einzelspieler konnten wir unser Turnier äußerst erfolgreich abschließen. Ohne Punktverlust und mit teilweise sehr schönem Handball bezwangen wir auch höherklassige Gegner auf sehr eindrucksvolle Weise.

Vor Saisonbeginn standen außerdem noch zwei Trainingsspiele gegen den Aufstiegsambitionierten Bezirksligisten TV Ebern auf dem Plan, die trotz einiger Absagen unserer Mannen (teils Krankheit/Urlaub/Arbeit) mit einem Unentschieden und einem Sieg beendet wurden.

Nun konnte die lang herbeigesehnte Saison endlich beginnen, und wir hatten unseren ersten Pflichttermin an einem kühlen Sonntagmorgen (10.45 Uhr) in Herzogenaurach. Jetzt machte sich die relativ lange Trainingsabstinenz ein wenig bemerkbar, da wir im Angriff oft zu unüberlegt und zu überhastet abschlossen. Doch durch eine super Abwehrleistung wurde das Spiel letztendlich ungefährdet mit 24 zu 17 nach Hause gebracht.

Das zweite Saisonspiel lief unter der Überschrift „ Trainingsspiel“, da unser Gegner außer Konkurrenz antritt in dieser Saison. Das Spiel lieferte Trainer Hainzl jedoch sehr viele gute Anhaltspunkte für die Stärke seines Teams. Die SG Erlangen/ Niederlindach bot an diesem Abend zusätzlich zu ihrer Dritten Mannschaft eine Komplette Sechs aus der 2. Mannschaft auf, die normalerweise in der Bezirksliga antritt. Durch ein an diesem Abend weitestgehend überragenden Angriffsspiel und eines sehr starken Torhüters Mattke konnte auch dieses Spiel völlig ungefährdet mit 36 zu 24 gewonnen werden.

Abschließend bleibt nur noch zu sagen, dass wir alle hoffen endlich unseren normalen Trainingsalltag wieder zu bekommen, und das wir uns alle (Mannschaft, Trainer und Fans) auf eine erfolgreiche und packende Saison freuen. Jetzt gilt es nur noch unsere Stärke aufs Parkett zu bringen und die Saison erfolgreich mit dem lange ersehnten Aufstieg zu krönen.