Mannschaftsbericht Männer II Dezember 2015

Liebe Handballfreunde,

die Saison ist in vollem Gange und wir wollen einen ersten Rückblick wagen.

Als wir uns im Sommer das erste Mal zusammengefunden haben kam ein interessanter Haufen an Spielern zusammen. So können wir auf Spieler mit jugendlichem Temperament und Unerfahrenheit zurückgreifen, die jedoch enormes Potential mitbringen und zudem sehr lernfähig sind. Ergänzt werden diese von alten Haudegen, die viel Erfahrung haben, aber ebenso stur wie dickköpfig sein können.

Das gesetzte Ziel war daher recht einfach: Zu einer Mannschaft werden und Spaß am Handball spielen haben. Der erste Schritt dafür sollte in der Vorbereitung getan werden. Dies sollte sich jedoch als schwierig herausstellten, da die Trainingseinheiten aufgrund von Sanierungsarbeiten und Flüchtlingsunterbringungen ausschließlich auf dem Hartplatz in Baiersdorf stattfanden. Zudem war die Trainingsbeteiligung aufgrund von Semesterferien und Sommerurlaub sehr gering, sodass von einer Vorbereitung keine Rede sein kann.

So gingen wir in unser erstes Spiel in Auerbach ohne wirklich eingespielt zu sein, jedoch mit kräftiger Unterstützung aus der ersten Mannschaft. Der Spielverlauf sollte einen für die zweite Mannschaft typischen Weg nehmen: die erste Halbzeit verschlafen und in Rückstand geraten um dann in der zweiten Halbzeit gut mitzuhalten. Der Spruch „Spaß am Spiel“ wird hier zur Motivationskanone und bewirkt auch in anderen Spielen eine enorme Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit.

Während im Spiel gegen Altdorf die Schiedsrichter nicht ihren besten Tag hatten, hatten die Spiele gegen Neumarkt und Sulzbach/Rosenberg den gleichen Verlauf wie gegen Auerbach.

Obwohl die Trainingssituation noch immer schwierig ist, wird daran gearbeitet den „Spaß am Spiel“ auch in der ersten Halbzeit zu zeigen um in den kommenden Spielen die ersten Punkte einzufahren. Abschließend kann ich nur sagen: Die Zweite macht Bock!