Mannschaftsbericht D-Jugend Dezember 2015

Unsere D-Jugend hat sich seit dem letzten Bericht kaum verändert.

Der große Unterschied ist, dass sie mittlerweile auf ihren ersten Turnieren waren. Und wieder sind die Gegner ein Stück größer geworden, und wieder ist die Spielzeit ein bisschen länger geworden. Der Wechsel vom egoistischen Alleingang über die ganze Halle zu einem mannschaftsdienlichen Spielaufbau fällt den meisten unserer Kindern nach dem Verlassen der E-Jugend noch schwer. Außerdem wird in der D-Jugend bei weitem nicht mehr auf körperloses Spielen gesetzt wie es in der vorherigen Jugend der Fall war. Eher im Gegenteil. Jetzt müssen unsere Schützlinge lernen, dass Handball eine Kontaktsportart ist und man den Gegner durchaus härter berühren darf – und selber mit härterem Kontakt rechnen muss.

Aber auch wenn bislang noch keine Punkte nach Hause gebracht werden konnten, so waren doch ein paar schöne Spiele gegen starke und erfahrene Gegner dabei. Bei jedem Spiel lernen die (nicht mehr so) Kleinen mehr und mehr, und ich denke es dauert nicht mehr lange bis sie ihren ersten Sieg in der neuen Altersstufe einfahren.

Das Training gestaltet sich zur Zeit als eine kleine Herausforderung für mich als Trainer. Denn ich bin regelmäßig allein mit circa 15 Kindern, die langsam anfangen Jugendliche zu werden.

Zusätzlich zu den „normalen“ Problemen des Trainingsalltag kommt auch noch die Hallenproblematik hinzu. Unsere E und die Minis können leider zur Zeit nicht mehr in der Eurohalle trainieren, da diese mit Flüchtlingen besetzt ist. Also haben wir alle in die ASG Halle verlegt, und das Training der D-Jugend nach hinten verschoben. Zum Glück haben fast alle die Notwendigkeit der Verschiebungen verstanden und für unser Training hat sich außer der Uhrzeit kaum etwas geändert.

Die nötigen Verschiebungen der Spiele wurde ebenfalls gut angenommen. Ich möchte mich an dieser Stelle auch für die Unterstützung und den Einsatz der Eltern und der anderen Erlanger Vereine bedanken, die alle in dieser Ausnahmesituation mithelfen für unsere Jugend einen einigermaßen geordneten Handballbetrieb zu schaffen.

Für dieses Jahr stehen jetzt noch zwei Turniere auf dem Programm inklusive unser eigenes am 5.12., in denen unter anderem die HC Erlangen als Gegner auf dem Plan steht. Mal sehen wie das ausgeht.

Danach ist erst mal Weihnachten, und damit verbunden eine Spielpause bis Januar.

Ich wünsche allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Handballjahr. Und denkt dran: „Handball macht Spaß!“