Mannschaftsbericht Damen Dezember 2015

Auch bei den Damen der SG DJK Erlangen Baiersdorf hat die Saison endlich angefangen. Nach 2 Monaten begrenzter Trainingsmöglichkeiten und einiger Ausfälle aufgrund der Semesterferien/ Urlaub sind wir nun wieder gut besetzt und haben 2 Trainingszeiten die Woche. Dies ist auch zu einem großen Teil unseren Vorständen Christen und Johannes zu verdanken, die sich mit vollem Einsatz um Ersatzhallen und -zeiten gekümmert haben. Da die Eurohalle immer noch für die Flüchtlingskrise benötigt wird, trainieren wir nun zweimal in Baiersdorf.

Die Motivation und das Potential in der Mannschaft sind hoch und das konnte gleich im ersten Saisonspiel gegen die DJK SV Berg mit einem 17:20 Sieg bewiesen werden. Handballerisch waren sehr gute Ansätze und auch Kreativität im Spiel zu sehen. Viele technische Fehler, welche auf Trainingsmangel zurückzuführen sind, machten das Spiel jedoch sehr eng. Die Mädels wollten sich diesen Sieg aber nicht nehmen lassen und konnten mit konsequentem Spiel in der Schlussphase die 2 Punkte mit nach Hause nehmen.

Nach einigen Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Ziele der Saison konnten sich die Mädels schließlich auf einen Kurs einigen. Es soll auch bei den Damen eine Mannschaft um den Aufstieg mitspielen und dementsprechend sollen die Mannschaften aufgeteilt werden. Allerdings ist nicht wie zu erwarten die SG Damen I die leistungstragende Mannschaft, sondern die SG Damen II. Das liegt daran, dass die Leistungsträger- Mannschaft die längeren Fahrzeiten bekommen soll und somit in der Staffel Mitte antritt.

Nachdem das geklärt war kam schon das 2. Spiel der Damen I und das erste Spiel der Damen II, beides zu Gast bei der HSG Berching/Pollanten. Aufgrund Erkrankungen und anderweitigen Ausfällen konnten nur 15 Spielerinnen mitfahren, was dazu führte, dass alle doppelt spielen mussten. Nachdem das erste Spiel gegen Berching II mit 21:9 verloren war, rappelten sich die Mädels nach einer 20 minütigen Pause wieder auf und wollten nochmal alles geben. Und das taten sie auch. Das zweite Spiel der SG Damen II war ein Augenschmaus mit schnellem Spiel und schönen Toren. Da die Gegner allerdings alles andere als schlecht waren, konnten die Damen mit ihrer guten Leistung nur eine 25:19 Niederlage heimfahren.

Nach dem, was wir als Trainer der Damenmannschaft in den drei Spielen zu Gesicht bekommen haben, sind wir sehr zuversichtlich, dass eine erfolgreiche und gute Saison auf uns wartet mit zahlreichen weiteren schönen Spielen.