Trainerbericht Männer September 2015

Hallo Handballfreunde,

nun ist es wieder einmal geschafft und es ist Zeit ein Resümee auf die vergangene Spielsaison zu ziehen.

Ich möchte nicht auf die gewonnenen bzw. verlorenen Punkte, geworfenen Tore, gehaltene Siebenmeter und was sonst noch interessant für den Tabellenplatz wäre eingehen, sondern nur sagen, dass wir unseren Tabellenplatz verteidigt haben, nicht abgestiegen sind und vor der dritten Mannschaft der HSG Siemens/Niederlindach platziert waren. Von den Mannschaften, die Punkte erobern wollten, haben wir den letzten Platz verteidigt. Über die gesamte Saison gesehen waren unsere Siege meistens moralische Siege.

Obwohl uns alle Mannschaften von der Spielanlage theoretisch gelegen haben sollten, konnten wir unseren im Training gewonnenen Elan leider nicht auf Spielfeld bringen.

Nach Torverhältnis hätten wir den sechsten Tabellenplatz verdient gehabt aber es zählen leider nur die gewonnene Spiele, und diese waren leider etwas rar.

In der Mannschaft liegt das Potential für einen Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse, leider konnte es nicht immer abgerufen bzw. über 60 min aufs Parkett gebracht werden.

Vom Verletzungspech blieb die Mannschaft weitestgehend verschont und so konnte man

fast die gesamte Spielzeit mit der gleichen Mannschaft spielen.

Unsere moralischen Siege trugen dazu bei, dass im Training weiterhin mit Begeisterung die Spielzüge, Laufwege und für den Gegner verwirrenden Ballstafetten einstudiert wurden. Dieses Erlernte versuchte man dann immer wieder in den Spielen zur Anwendung zu bringen.

Wenn die Mannschaft es schafft, die im Training erbrachten Leistungen auch auf die Punktspiele zu übertragen besteht die Möglichkeit eines Aufstiegs in der nächsten Spielperiode.

Das positive an der vergangenen Saison war, dass die Mannschaft sich als Mannschaft sieht und trotz aller unerfreulichen Spielergebnisse bzw. Verletzungen oder

nicht genügend Spieler der Spaß am Handballspiel erhalten geblieben ist.

Nach der Saison ist vor der Saison und da wird alles anders. Aus diesem Grund haben wir uns Verstärkung geholt indem wir eine Spielgemeinschaft mit der Baiersdorfer Mannschaft gebildet haben.

Jetzt wird in der neuen Saison alles anders, hoffen wir. Damit der Ehrgeiz etwas steigt, die Konkurrenz belebt wird und die Hoffnung, nun doch mal in der oberen Tabellenhälfte einen Platz zu erringen, bleibt. Jedenfalls wird auch in der neuen Saison wird wieder die dritte Mannschaft der HSG Siemens/Niederlindach mit von der Partie sein und den letzten Platz belegen (sie spielt AK).

Leider sind auch Abgänge zu verzeichnen. So musste unserer Trainer, Felix, aus privaten Gründen den Job aufgeben.

Danke für die Zeit und Mühe die Du geopfert hast, damit die Mannschaft das Spiel mit dem Ball weiter verinnerlicht.

Auf diesem Weg ein großes Dankeschön.

Das Training übernahm von da an Vanusch und Jo und alle Mitspieler folgten auch ihren Anweisungen im Training.

Auch einige Spieler die schon lange dem DJK-Handball frönen sind aus beruflichen Gründen leider nicht mehr dabei. Jo der unbedingt auf politisch neutralen Boden

eine Arbeit finden musste und Marcel, den es auch in die Ferne zog, unsren Dank für die vergangene Zeit, Tschüss, und alles Gute für euch.

Damit ist die Saison 2014/15 vorbei und es gibt wieder einen neuen Anlauf mit neuem Trainer, alten Betreuern und diesmal mit zwei Mannschaften der Spielgemeinschaft

DJK/Baiersdorf. Natürlich mit höheren Zielen als sonst, aber immer noch mit dem entsprechenden Spaß an der Sache Handball.

Bis zur nächsten Saison,

Euer Spielbetreuer