Nach dem Turnier 2015

Unser 42. alljährliches DJK Handball Vorbereitungsturnier ist nach einem langen Wochenende auch dieses Jahr zu einem erfolgreichem Ende gekommen.

Und es war ein schönes Turnier. Selten haben wir Verantwortlichen einen so unkomplizierten Ablauf erlebt.

Vielen Dank an alle Gäste, die es wie jedes Jahr zu einem schönen, kleinen Handballfest gemacht haben. Und vielen Dank an alle Helfer hinter dem Tresen, am Kampfgericht, am Grill und an den Pfeiffen. Ein eben so großes Danke an all diejenigen, die vor und nach dem Turnier beim Auf- und Abbau dabei waren und in den Wochen vorher bereits bei der Organisation geholfen haben. Ohne Euch alle wäre es nicht möglich, so ein Turnier zu veranstalten.

Beim alljährlichen Heimturnier der DJK Erlangen, in der wir dieses Jahr erstmal als Spielgemeinschaft angetreten sind, konnten alle Mannschaften direkt beweisen, dass die Zusammenführung der vormals gegeneinander spielenden Teams den erhofften Erfolg brachte.

Die ersten Herrenmannschaft konnte sich sowohl gegen höher-klassige Mannschaften als auch gegen Mannschaften der gleichen Liga durchsetzen und erstmals seit vielen Jahren als Turniersieger des mittlerweile bereits 42. DJK-Turniers den Pokal in Erlangen behalten. Trainer Hainzl zeigte sich insgesamt zufrieden, war aber der Meinung, dass man viele Dinge noch verbessern könne und müsse, da in den letzten Wochen aufgrund der derzeit schwierigen Hallensituation nur auf dem Hartplatz oder auch mal gar nicht trainiert werden konnte.

Die zweite Mannschaft, zusammengewürfelt aus Gelegenheitsspielern, Anfängern und denen, die altersbedingt nicht mehr in der 1. Mannschaft spielen wollen, konnte trotz eines letzen Platzes handballerisch überzeugen und auf dem Papier deutlich überlegenen Gegnern Einhalt gebieten.

Die Damen stellten nur eine, dafür aber breit aufgestellte Mannschaft (beide Mannschaften, aus denen die SG gebildet wurde, hatten vergangenes Jahr vermehrt mit Spielermangel zu kämpfen). Gegen größtenteils höherklassige Mannschaften konnte man starke Ansätze erkennen, musste sich aber mehrfach doch geschlagen geben. Letztendliches reichte es aber doch für einen 6. Platz, der Hoffnungen für eine erfolgreiche Saison gibt.

Hier sind die Ergebnisse unseres Turniers:

Am Samstag haben die Männer gespielt. Am Ende des Tages sah die Tabelle folgender maßen aus:

1. SG DJK Erlangen / Baiersdorf I
  2. TV Erlangen-Bruck II
  3. TV Gunzenhausen
  4. TV Erlangen-Bruck III
  5. HSG Erlangen / Niederlindach
  6. SC Uttenreuth
  7. SG DJK Erlangen / Baiersdorf II

Bei den Frauen am Sonntag war das Ergebnis:

1. SG Nürnberg Fürth
  2. SG Rohr / Pavelsbach
  3. TV Erlangen-Bruck
  4. VSC Donauwörth
  5. SC Eltersdorf
  6. SG DJK Erlangen / Baiersdorf
  7. HSG Erlangen / Niederlindach

Wer unser Turnierheft anschauen möchte findet es hier: Turnierheft DJK 2015

Wir freuen uns auf das nächste Turnier und wünschen allen eine gute und erfolgreiche Saison.