Flüchtlingssituation in Erlangen – Auswirkungen auf den Trainings- und Spielbetrieb

Liebe Spielerinnen und Spieler, liebe Eltern,

leider müssen wir im Moment vorerst für alle Mannschaften, mit Ausnahme der D-Jugend, den Trainingsbetrieb einstellen. Der Hintergrund ist, dass die Euro-Halle derzeit als Notunterkunft für Flüchtlinge durch die Stadt Erlangen gesperrt wird.

Wir bitten Sie und Euch die entstehenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Derzeit arbeiten wir mit Hochdruck daran den Trainingsbetrieb – wenn auch eingeschränkt – so schnell als möglich wieder aufnehmen zu können. Das Training der Damen- und Herrenmannschaften werden wir – soweit das Wetter es zulässt – im Freien stattfinden lassen, bis wir eine Alternative gefunden haben.

Angesichts des Leids, dass den Flüchtenden in den vergangenen Wochen und Monaten widerfahren ist, erscheinen die für uns als kleinen Verein erheblichen Einschränkungen dennoch vertretbar. Unser Appell geht an die anderen Erlanger Vereine, etwaige doppelte Trainingseinheiten in anderen Hallen mit den Vereinen zu teilen, die regulär in der Euro-Halle trainieren. Es wäre schön, wenn angesichts dieser humanitären Katastrophe alle Vereine solidarisch zusammenrücken. Als Handballerinnen und Handballer der DJK Erlangen unterstützen wir die Stadt Erlangen bei ihrem Bemühen um eine menschenwürdige Unterkunft für Flüchtlinge.

Wir haben großen Respekt vor dem unglaublichen Engagement der vielen ehren- und hauptamtlichen Helferinnen und Helfer. Unser aufrichtiger Wunsch ist es, dass die Flüchtlinge bald aus der Notunterkunft in „ordentliche“ Unterkünfte umziehen können. Gerade aus Gründen der Humanität erscheint uns das als dringend geboten.

Soweit wir neue Informationen haben, werden wir sie hier veröffentlichen.

Wer sich über die aktuellen Bemühungen der Stadt und weiterer Unterstützerorganisationen um eine gute Unterbringung der Flüchtlinge informieren will, wird hier fündig:

offizielle Mitteilung der Stadt Erlangen zur vorübergehenden Nutzung der Euro-Halle als Flüchtlingsunterkunft:
Homepage der Stadt Erlangen mit Infos zum Thema Flüchtlinge in Erlangen:
Homepage der Erlanger Flüchtlingshilfe:

Refugees welcome!

Christian Weiß