Mannschaftsbericht E-Jugend April 2014

Der Winter geht, die Sonne kommt und die Handballsaison geht zu Ende.

Und es war eine gute Saison. Mit schönen Turnieren, guten Spielen und vielen Toren. So macht Handball Spaß, und so macht es auch Spaß Trainer zu sein.

Im Training geht es nach wie vor manchmal noch etwas wild zu. Aber mittlerweile werden die Stimmen lauter, die weniger Quatsch und mehr Arbeiten fordern. Der eine oder andere unserer Schützlinge hat sogar besonderen Spaß an Strafrunden laufen gefunden. Da fragt man sich doch, wo die Strafe bleibt.

Der Großteil unserer E-Jugend hat mittlerweile ein gutes Verständnis für das spielen in einer Mannschaftssportart entwickelt. Es geht nicht mehr darum, das man selber das Tor macht. Hauptsache irgendeiner macht es. Und das ganze hat uns Trainer nur ein paar Jahre predigen gekostet. Geduld zahlt sich halt aus. Selbstverständlich gibt es noch überall etwas zu verbessern, aber wir Trainer können mit unseren Schützlingen sehr zufrieden sein. Und sind es auch.

Wir werden von der Spielleitung der E-Jugend bedauerlicherweise nach wie vor dazu aufgefordert, keine Ergebnisse zu veröffentlichen. Deshalb machen wir das auch nicht. Aber eine kleine Geschichte können wir erzählen:

Seit Jahren spielt unsere E-Jugend gegen die selben Mannschaften. Und einer unserer Gegner ist uns dabei besonders ans Herz gewachsen. Wir haben hohe Niederlagen gegen sie kassiert. Und damit meine ich wirklich hoch! Seit der der letzten Saison aber wurden die Ergebnisse knapper. Dieses Jahr haben wir unsere besten Spiele gegen sie bestritten, wenn auch wieder und wieder ohne Erfolg. Doch wir kamen näher. Unsere E-Jugendlichen haben sich langsam dem Niveau ihres Gegners angepasst. Sie wussten mittlerweile, auf wen sie besonders aufpassen mussten und wann sie jemanden laufen lassen konnten.

Und endlich, im letzten Spiel, das wir diese Saison gegen sie hatten, haben unsere Kleinen den Sieg davon getragen. Ich weiß, das hört sich jetzt wie der Plot eines jeden 08/15 Sportfilms an. Aber wenn man als Trainer selber dabei ist schwellt einem trotzdem die Brust vor Stolz und Freude. (Wäre es ein Film, wären alle Niederlagen davor egal und wir würden nie wieder gegen diese Mannschaft spielen. Mal schauen…)

Das war natürlich nicht der einzige Sieg in dieser Saison. Wie immer gab es mal gute und mal schlechte Tage, aber alles in allem hat unsere E-Jugend ein wirklich gelungenes Handballjahr hingelegt. Und auch in schwierigen Spielen und unter schlechten Bedingungen haben sie ihr bestes gegeben. (Nicht jeder Trainer scheint auf das Motto „Spielerlebnis vor Spielergebnis“ zu bauen, und nicht jede Mannschaft scheint die kein-Körperkontakt Regeln des Kinderhandballs ernst zu nehmen.)

Nächste Saison werden wir auch seit langem mal wieder eine D-Jugend melden können. Unseren E-Kader schmälert das allerdings nicht, da wir von den Minis wieder einiges an Nachschub bekommen. Es wird auch weiterhin eine gemischte E-Jugend bleiben, jetzt vermutlich mit noch mehr Mädchen-Anteilen. Das wird … lustig?

Wie immer gilt unser Dank allen Eltern, die uns ihre Kinder anvertrauen, allen fleißigen Helfern (die meistens eben jene Eltern sind), allen Mannschaften, die uns gute Spiele geliefert haben, allen Vereinen, die schöne Turniere ausgerichtet haben, und so wie so allen, die Kinderhandball mögen.

Ein fröhliches Handball macht Spaß,

Die Trainer.