Ehrennadel der Stadt Erlangen für unseren DJK-Fußballer Marib Aldoais

Am 14. Mai 2024 fand in der neuen Gerd-Lohwasser-Halle die Sportlerehrung der Stadt Erlangen statt.

Ausgezeichnet wurden die Erlanger Sportler, die im Jahr 2023 Titel und Medaillen gewonnen haben. Mit dabei auch ein Sportler der DJK Erlangen: Marib Aldoais.

Marib gelang es im vergangenen Jahr, mit der deutschen Fußballnationalmannschaft der Kleinwüchsigen den Titel als Fußballweltmeister zu verteidigen.

Ausgetragen wurde diese Weltmeisterschaft im Rahmen der alle 4 Jahre stattfindenden World Dwarf Games im Juli in Köln. Während einige wenige Disziplinen für die Kleinwüchsigen paralympisch sind, ist für die anderen Disziplinen die World Dwarf Games die wichtigste Veranstaltung. Nachdem Deutschland bei den letzten Games in Kanada erstmals Fußballweltmeister wurde (damals holte Marib übrigens auch noch Titel und Medaillen in der Leichtathletik!), richtete der Bundesverband Kleinwüchsige Menschen und ihre Familien (BKMF) die Spiele 2023 in Köln aus.
Daran, dass die Weltspiele erstmals in Deutschland stattfanden, hat unser Marib einen nicht unerheblichen Anteil. 2017 gründete er den Arbeitskreis Deutscher Kleinwuchs-Sport beim BKMF, als dessen Leiter er die World Dwarf Games 2023 in Köln hauptverantwortlich organisierte – und daneben auch noch die Zeit für eine erfolgreiche Teilnahme fand.

Wir als DJK Erlangen sind sehr stolz, Heimatverein von Marib zu sein!
Auch die Stadt Erlangen freut sich über den erfolgreichen Sportler Marib Aldoais.