Mannschaftsbericht D-Jugend Dezember 2016

Die kurze Winterpause naht und die erste Hälfte unserer Saison 2016/17 ist bald vorbei.
Wie hat sich unsere männliche D-Jugend also dieses Jahr angestellt?

Zu Beginn der Saison gab es erst mal einen großen Rückschlag für unsere Jugend.
Bisher wurden in der männlichen D-Jugend auch noch Mädchen toleriert. Das hat durchaus Sinn gemacht, da viele Vereine nicht genug Mädchen dabei haben um eine eigene Mannschaft auf zu stellen, ihnen aber dennoch das Handball spielen ermöglichen wollen.
Seit dieser Saison verbietet der BHV das vehement. Dadurch haben wir leider mehrere unserer Spielerinnen verloren.
Einige unserer Mädels haben sich allerdings für unseren Verein entschieden und kommen weiterhin ins Training, auch ohne eine zeitnahe Lösung für dieses Problem in Aussicht.

Die Jungs haben dadurch einen kleineren Kader als erhofft, und wir sind froh wenn wir Auswechselspieler bei den Turnieren dabei haben.
Aber die, die dabei sind, haben sich dafür gewaltig gesteigert. Deutliche Niederlagen, wie es sie in der E-Jugend noch gab, sind vorbei und jedes Spiel ist bisher knapp ausgegangen.
Leider wurden uns die ersten Siege im ersten Turnier der Saison aberkannt, da eben noch Mädchen in unserem Kader dabei waren, aber dennoch ist die Mannschaft trotz weniger Spieler besser aufgestellt als je zuvor.
Nur selten steht unsere D-Jugend auf dem Spielfeld einer unlösbaren Aufgabe gegenüber, und bei den meisten Partien ist der Trainer (=ich) durchaus angetan von dem Einsatz und steigenden Spielverständnis der Jungs.

Das Training läuft dafür nicht immer so reibungslos.
Die Beteiligung ist nach wie vor gut, aber mittlerweile lässt die Pubertät bei vielen der Kindern grüßen. Dadurch kommen durchaus Trainingseinheiten zustande, die weniger Technik als Laufen, Laufen, Laufen enthalten.
Meinen Mädels und Jungs halte ich dabei aber absolut zu Gute, dass Sie die Strafen an nehmen und durch ziehen. Der Einsatz stimmt zumindest.

Alles in allem kann ich zufrieden sein. Ich hätte gerne mehr Spieler, ein bisschen mehr Disziplin, vielleicht sogar eine weibliche D-Jugend, aber am Ende des Tages bin ich nach wie vor froh der Trainer unserer D zu sein und die selben Spieler/innen zu trainieren, die zum Teil schon seit den Minis bei der DJK sind..

Denn trotz allem bleibt der Grundsatz:
„Handball macht Spaß“.

Die Trainer.

P.S.: Vielen Dank an die Eltern, die mich im Training und bei den Turnieren unterstützen. Euer Engagement ist super!