Spielbericht Damen DJK – SC Eltersdorf II am 27.09.2014

Am Samstag hatten unsere Damen ihr Auftaktspiel gegen die Damen des SC Eltersdorf II.

Aufgrund einiger Ausfälle und Verletzungen spielten wir von Anfang an nur mit sechs Spielerinnen. Diesem offensichtlichen Nachteil zum Trotz – Eltersdof trat mit einem fast vollständigen Kader an – spielten unsere Damen nicht nur eine überragende Abwehr, sondern gingen auch gleich zu Beginn in Führung.

In den ersten zehn Minuten hätte man glatt meinen können, die Eltersdorfer seien sich ihrer Überzahl gar nicht bewusst. Bei genauerem Hinsehen jedoch wurde klar, dass dies unserer geschlossenen Abwehr und der zusätzlich sehr starken Leistung unserer Torhüterin zuzuschreiben war – diese hatte sich aufgrund unserer personellen Schwierigkeiten bereit erklärt, noch einmal am Spielbetrieb teilzunehmen. An dieser Stelle noch einmal ein besonderes Dankeschön an unsere Heike.

Über das gesamte Spiel hinweg funktionierte unsere Abwehr und die Kommunikation zwischen den Spielerinnen einwandfrei und spiegelte sich später deutlich im Endergebnis wider. Nach einiger Zeit stellte sich Eltersdorf jedoch auf unsere starke Abwehr ein und spielten ihre Schnelligkeit gepaart mit einigen Auswechselspielerinnen gegen uns aus. Daraufhin gerieten wir in Rückstand. Auch im Angriff lief es nicht mehr ganz so rund – Eltersdorf stellte ihre anfängliche 6-0 Abwehr auf eine 5-1 Abwehr um. Trotzdem fingen sich unsere Damen nach einiger Zeit wieder und konnten dank einiger sehr gut heraus gespielter Chancen – von denen leider nicht alle verwandelt wurden – wieder mithalten und die Eltersdorfer weiter unter Druck setzen.

Dank einiger Zeitstrafen spielten wir manchmal sogar mit nur vier Feldspielerinnen – dann jedoch noch konzentrierter, sodass Eltersdorf diese doppelte Überzahl nicht ordentlich ausspielen konnte. Unsere Damen kämpften trotz einiger Blessuren tapfer bis zum Ende und bestritten ihr erstes Spiel der Saison souverän.

Das Spiel endete 13:21. Dieses Ergebnis kann sich mit einer permanenten Unterzahl sehr gut sehen lassen und macht Lust auf weitere, spannende Spiele, die in dieser Saison sicher folgen werden.

Danke an Maria, Lena, Heike, Verena, Sarah und Nina für dieses Tolle Spiel. Auch ein herzliches Dankeschön an Sonja, die uns verletzungsbedingt von der Bank aus unterstützt hat.