Mannschaftsbericht E-Jugend September 2014

Wie jedes Jahr ist es wieder Zeit für einen Bericht über die Fortschritte und Aktivitäten unserer Handball E-Jugend. Und wie jedes Jahr um diese Zeit fragen wir Trainer uns, was genau wir schreiben sollen. Denn unsere Saison geht nun mal leider nur von Herbst bist Frühling und während der Sommerferien pausiert auch der Trainingsbetrieb.

Nichts desto Trotz ist ein kleines Fazit der vergangenen Turniersaison und ein Ausblick auf das nächste Jahr immer möglich. Also dann.

Die Saison 2013/14 war aus der Sicht von uns Trainern eine wirklich gute, unterhaltsame und auch erfolgreiche Saison. Unser Stammkader von ca. 10 Kindern war nicht nur im Training (fast) immer dabei, sondern auch auf unseren Turnieren haben wir in der letzten Spielzeit immer genügend Kinder für eine Mannschaft gehabt. Das klingt vermutlich selbstverständlich, aber glaubt uns: bei Kinderhandball ist es das nicht. Wenn man sich andere Vereine anschaut ist es manchmal ein Glücksspiel ob die Kinder in ausreichender Zahl zu den Turnieren mitkommen, die des öfteren nicht nur eine menge Zeit sondern auch längere Anfahrtswege in Anspruch nehmen. Daher danken wir den Eltern unserer Kinder wirklich herzlich, dass sie so oft bereit sind uns ihre Zeit zu opfern (und ihre Kinder, natürlich).

Auch sportlich können wir sehr zufrieden sein. In der E-Jugend geht es freilich vor allem um den Spielspaß und nicht um bloßes Gewinnen. Aber trotzdem möchten wir erwähnen, dass wir knapp die Hälfte unserer Spiele in der letzten Saison gewinnen konnten. Und wenn wir mal verloren haben gab es nicht, wie früher, deutliche Klatschen, sondern es ging zumeist sehr knapp zu. Da fiebert man als Trainer begeistert mit und freut sich über jeden noch so kleinen Erfolg.

Einige Kinder, die diesen Erfolg mit getragen haben, sind nächste Saison aber nicht mehr berechtigt in der E-Jugend zu spielen. Sie sind dafür schlicht und einfach zu alt geworden. Deshalb steigen sie in unsere neue D-Jugend auf. Unser Kader schwächt sich dadurch aber nicht. Denn dasselbe gilt für einige unserer Minis, die ab nächster Saison zu uns in die E-Jugend kommen. Für uns Trainer heißt das natürlich, wir fangen zum Teil wieder da an wo wir vor zwei Jahren angefangen haben, aber was soll’s. Wir freuen uns auf die „neuen“ Gesichter (die wir natürlich von unseren Minis schon kennen). Und die Hälfte unserer E-Jugend vom letzten Jahr ist noch für eine weitere Saison dabei, bevor sie auch in die D-Jugend hoch müssen. Was kann also schief gehen? (Jaaa… was kann denn schief gehen…)

Die ersten Trainingseinheiten mit der neuen E-Jugend, die wir vor den Sommerferien hatten, sind schon mal sehr gut verlaufen. Wir Trainer werden auch weiterhin Spaß an der ganzen Sache haben, und diesen bestmöglichst auch weiter an die Kinder vermitteln. Wenn sie dann auch noch etwas Neues lernen wäre das geradezu optimal. Wie gut das funktioniert ist dann hoffentlich im nächsten Bericht zu lesen.

Auch diesen Sommer wollten wir wieder unser Jugendzelten veranstalten. Leider sind wir bei dem Thema Wetter gebrannte Kinder. Als der Wetterbericht also eine hohe Regen- und Sturmwahrscheinlichkeit voraussagte haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen, statt des Zeltens „nur“ einen Spielenachmittag mit abendlichem Grillen zu veranstalten. Und das war eine gute Idee. Die Kinder hatten den ganzen Nachmittag Spaß in strahlendem Sonnenschein, und erst Abends, als die Eltern ihren Nachwuchs wieder abholten, begann das Wetter sich zu verschlechtern. Alles richtig gemacht!

Zum Abschluss möchten wir uns wie immer bei allen Eltern und bei allen freiwilligen Helfern bedanken. Ohne Euch würden das Training, die Turniere und alle anderen Veranstaltungen unserer E-Jugend weitaus schwieriger oder sogar unmöglich werden. Ihr seid spitze! Dank Eurer Unterstützung freuen wir uns sehr auf die nächste Saison.

Natürlich muss auch ein Danke Schön an alle anderen Vereine gehen, die sich ebenfalls die Arbeit machen Turniere auszurichten und zu unseren Turnieren anzureisen. Wir hoffen das wir alle uns auch in den kommenden Spielzeiten wieder begegnen werden.

Das letzte Danke geht an Kerstin, unsere Spielleiterin der E-Jugend (die das sehr wahrscheinlich nicht lesen wird). Wir können uns nicht mal annähernd vorstellen wie viel Zeit und Aufwand das organisieren und durchführen einer Saison in Anspruch nimmt. Vielen Dank dafür.

Bitte vergesst nie: „Spielerlebnis geht vor Spielergebnis!“

Auf eine tolle Saison 2014/15.