Mannschaftsbericht Männer September 2014

Endlich wieder, unser Turnier. Und die Saison folgt ihm nach!

Die Pause ist vorbei, die Schuhe werden poliert, der Ball gewachst und die Fingernägel gespitzt. Die neue Saison geht endlich wieder los. Und für uns beginnt die Saison natürlich mit unserem Hauseigenen Turnier, und dass nun zum 41sten mal.

Aber halt. Zuerst wollen wir mal einen kleinen Blick auf die vergangene Spielzeit werfen.

Im letzten Bericht wurde sehr über die vergangene Saison gemeckert (was vor allem daran lag, dass er kurz nach dem letzten Saisonspiel geschrieben wurde, und das war kein sonderlich gutes Spiel). Das Hauptproblem war, dass wir in den Spielen keine konstante Leistung abrufen konnten, sondern immer innerhalb kürzester Zeit von fantastisch zu hanebüchen gewechselt sind. Und der Hauptgrund war vor allem die in den letzten Jahren andauernd wechselnde Besetzung unseres Kaders, der ein geübtes Zusammenspiel quasi unmöglich machte. Damit standen wir am Ende der Saison auf einem bescheidenen 7. Platz (wie immer aber: nicht letzter!). Und uns allen war klar: wir können es besser. Und vor allem wollen wir es besser!

Und das „Hauptproblem“ ist für die kommende Spielzeit auch erst mal behoben. Bis auf einen Abgang bleibt uns unser Kader der letzten Saison erhalten. Außerdem bekommen wir auch dieses Jahr wieder ein paar neue Gesichter zur Verstärkung. Ob es nun spielerisch klappt oder nicht, irgendetwas macht die DJK offensichtlich doch richtig, wenn man bedenkt dass wir vor knapp zwei Jahren nicht mal wussten, ob wir überhaupt genug für eine Mannschaft zusammen bekommen.

Ebenfalls erhalten bleibt uns unser Trainergespann, bestehend aus Felix und Udo, die beide auf eine lange eigene Geschichte mit unserem kleinem aber feinem Verein zurückblicken können.

Was aber neu dazu kommt ist ein Mannschaftsgeist, den wir in dieser Form seit Jahren nicht mehr genossen haben. Unsere Jungs verstehen sich nicht nur auf dem Feld, sondern vor allem auch in vielen Bereichen, die nichts mit Handball zu tun haben. So macht das Spaß, so kann es weiter gehen. Und der neu belebte Zusammenhalt macht nicht bei der Männermannschaft halt, sonder erstreckt sich auch auf unsere Damen. Nachdem sie ebenfalls dank mangelnder Mitglieder kurz vor dem Aus standen, wurden dort aggressiv neue Mädels schanghait und ihre Motivation und Lust am Handball sind wieder in neue Höhen gestiegen (hui, jetzt wird’s kitschig).

Das resultierte in gemeinsamen Trainingseinheiten von Damen und Männern so wie in vielen, vielen gemeinsamen Unternehmungen und Feiern. Kurzum, es macht wieder richtig Spaß, Mitglied im DJK zu sein, egal wie am Ende der Saison die sportliche Bilanz aus sieht.

Die Sommervorbereitung haben wir leider im Freien verbringen müssen. Gut, im Sommer draußen zu sein ist nun nicht für jeden etwas schlechtes, aber für ein normales Handballtraining ist eine Halle nun mal einfach praktischer. Bedauerlicherweise hat uns ein anderer Verein unsere Stammhalle über die Sommerpause abgeluchst (keine Namen! Ihr kommt nie drauf, wer das war). Aber das hat uns natürlich nicht davon abgehalten, uns weiterhin für Spiel, Spaß und Bewegung oder einfach zur Verbesserung des Mannschaftsgeistes zu treffen (interpretiert das, wie ihr wollt). Dazu haben zumindest Teile unseres Kaders auch an Rasenturnieren teilgenommen und dass Joint Venture mit unseren Damen auf den Beachvolleyballplätzen Erlangens trug seinen Teil zu unserer guten Verfassung bei.

Und natürlich ging jeder einzelne seiner Verantwortung gegenüber der Mannschaft nach und hat sich individuell auf die nächste Saison vorbereitet, an seinen Schwächen gefeilt und unsere Spielzüge so lange wiederholt, dass er sie im Schlaf beherrscht. Was soll also schief gehen? (Diesen Artikel schreibe ich übrigens bereits zu Beginn der Sommerferien, aber ich bin mir sicher, dass es genau so ablaufen wird. Mehr oder weniger.)

Damit kann also die nächste Saison los gehen. Und das wird unsere Saison! Das spür ich. Der Kader ist gut, die Moral ist hoch und den Spaß haben wir so wie so immer. Dazu hat uns unser Trainer für einen Aufstieg neue Trikots versprochen. Und die wollen wir! Wer will denn keine Werbung eines Bestattungsunternehmen auf dem Feld tragen? Harharhar.

Okay, Aufstieg mag etwas übertrieben als Saisonziel sein, aber trotzdem stehen alle Zeichen dafür, dass wir eine gute Saison hinlegen werden. Und nichts anderes haben wir vor. (Ich bin mal gespannt wie wir diesen Teil des Berichts in einem halben Jahr beurteilen werden.)

Wie bereits gesagt haben wir wieder ein paar Neuzugänge. Ganz besonders freue ich mich aber über die Rückkehr eines unserer Urgesteine (zumindest aus meiner Generation). Er hat seit den Minis bei uns gespielt, und bevor er zwecks Arbeit ins Ausland musste (namentlich Frankfurt a.M.) war er unser Jugendreferent und in unserem Vorstand aktiv. Jetzt, nach sieben langen Jahren, kehrt er wieder nach Erlangen und zur DJK zurück. Willkommen in der Heimat, C. Beck! Schön, dass du wieder dabei bist.

Zuletzt noch ein obligatorisches (aber unverzichtbares!) Dankeschön an alle, die uns immer helfen und unterstützen. Ihr reist euch hinter den Kulissen den Ar*** für unseren Verein auf, Ihr seit das ganze Jahr für uns da, wenn wir Hilfe brauchen, Ihr schaut Euch auch unsere schlechtesten Leistungen an und ohne Euch wären wir schlicht und einfach hilflos! Danke! (Wenn ihr euch jetzt angesprochen fühlt, seid ihr sehr wahrscheinlich auch gemeint.)

Damit wünschen wir euch allen eine schöne, erfolgreiche und möglichst verletzungsfreie Saison. Und denkt immer dran: „Handball macht Spaß!“