Aktuelles Frühjahr 2012

Liebe Mitglieder und Freunde der DJK,

herzlich willkommen zur Frühjahrs- und Sommersaison am Alterlanger See bei der DJK.

Wir sind mitten im Aufbruch. Die Fußballabteilung hat in dieser Saison etliche neue Spieler und Mannschaften gewinnen können, bei den Handballern wuselt es im Minitraining auch ganz stark und bei Tennis sind für die Jugendarbeit Wurzeln gelegt die es nun auszubauen gilt.

Aber auch am Gebäude Gesamtverein blüht es kräftig. Zum einen natürlich am Gebäude selbst. In zwei beeindruckenden Arbeitseinsätzen im November und März mit jeweils deutlich über 25 Helfern, größtenteils aus der Fußballabteilung, wurde die Schindeln und die Lattung der Dächer der beiden Gebäude abgetragen und entsorgt. Mittlerweile wurden auch die Kupferbleche verwertet , so dass da nochmals ein bisschen Baugeld erlöst werden konnte. Den Helfern dieser beiden Samstage nochmals ein herzliches Vergelt’s Gott.

Nach diesen Arbeitsdiensten stieg uns jeweils die Firma Schmidt aus Forchheim aufs Dach und montierte das neue Blechdach. Trotz erster Bedenken, kann man jetzt durchaus feststellen dass es gut ausschaut. Wenn  es auch auf die Dauer hält was es verspricht kann man sagen dass es für das wenige vorhandene Geld die beste Lösung ist.

Am Samstag 19. Mai wollen wir die Dacheinweihung dann offiziell feiern. Wir laden  hierzu alle Spender und Helfer auf das Vereinsgelände ein um sich das Ergebnis dieses Bauabschnittes anzuschauen. An diesem Tag erfolgt auch die Übergabe der auf der Hauptversammlung ausgelosten Gewinne der Spendenaktion.

Die Aktion brachte in den letzten zwei Jahren über 14.000 Euro ein, aber es geht weiter. Die Max- und Justine-Elsner-Stiftung hat uns stolze 5.000 Euro zukommen lassen mit der Auflage dieses Geld in die Jugendarbeit zu stecken. Wir werden jetzt schauen in welcher Art und Weise dies am Besten gelingen kann. Es werden zur Zeit zwei Varianten diskutiert. Als erster Schritt dafür wird jetzt im Frühjahr bereits eine Bewässerung in den B-Platz eingebaut.

Aus dem Gebäudesanierungsprojekt steht jetzt noch der Bau von zwei Solarmodulen für die Warmwasserbereitung und der Anschluss der neuen Boiler an die Tenniskabinen an. Wir hoffen dann in den Duschen noch ein paar größere Nebenarbeiten noch gleich mit erledigen zu können.

Auf der Hauptversammlung am 23.März gab es neben dem Bau und der Gewinnverlosung noch zwei weitere zentrale Punkte. Eine Satzungsänderung und Neuwahlen. Die Satzung werden wir nach erfolgter Eintragung beim Registergericht auf der Homepage des Vereins hinterlegen und im nächsten Heft noch kurz vorstellen.

Bei den Neuwahlen gab es ein paar Änderungen. Nachdem Edwin Distler vor zwei Jahren das Amt des Schriftführers abgab, kandidierte Siggi Händel , wie bereits schon länger angekündigt nicht mehr als Schatzmeister. Beiden wurde nach der Wahl vom Vorstand die Ehrenmitgliedschaft verlieren. Sowohl Siggi Händel als auch Edwin Distler sind seit vielen Jahrzehnten (gemeinsam bringen sie problemlos ein Jahrhundert ehrenamtliches Engagement im DJK-Vorstand zusammen) das Gesicht der DJK Erlangen. Die Ernennung zum Ehrenmitglied ist eine der wenigen Möglichkeiten wie ein Verein für soviel Einsatz Dank sagen. Daher herzlichen Dank für Euren Einsatz !

Die Neuwahlen gaben dem Vorstand ein leicht verändertes Gesicht. Matthias Distler und Gerhard Trapper bleiben als 1. und 2. Vorsitzender im Amt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Uwe Wüstner , wie bisher schon und neu Dr. Matthias Langhans und Peter Scherneck. Unterstützt wird das Team von einem ehrenamtlichen Geschäftsführer. Diese Funktion wurde neu geschaffen um die zentralen Funktionen Mitgliederverwaltung, Finanzen und Geschäftsstelle zu bündeln. Wir freuen uns sehr dass Roland Rödel, langjähriger Torhüter  unserer Fußballer und als Vater in die Betreuung der D-Jugend mit eingebunden, sich hier bereit  erklärt hat Zeit und Know-How einzubringen.

Wir hoffen mit diesem Team die Weichen für das nächste Jahrzehnt bei der DJK-Erlangen gestellt zu haben. Die Zeiten für kleine Sportvereine wie uns sind nicht leicht. Aber mit Einsatz und DJK-Geist können wir uns sicherlich noch weiter als wichtiger Verein in Erlangen behaupten. Gerade die zahlreichen Helfer bei den Dachaktionen haben bewiesen wie Verein geht und dass es sich ebenso wie als Übungsleiter oder Mannschaftsspieler lohnt für andere und den eigenen Verein einzusetzen und dass man selbst dann auch etwas, nämlich ein gutes Gefühl, hat.

Zum Schluß möchte ich Sie/Euch noch auf ein paar Termine aufmerksam machen, und zwar vor allem auf das Wochenende 7./8. Juli, dort findet zum einen unsere traditionelle DJK-Kirchweih statt, leider können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mitteilen welche Band am Samstagabend spielen wird, zum anderen ist am 8. auch wieder ein großes Sport- und Spielfest im Wiesengrund geplant. Auftakt wird dabei ein Sternlauf sein, wobei die kleinsten bei uns am Gelände so gegen 10 Uhr starten werden. Anschließend ist dann um 10.30 Uhr wieder Kirchweihgottesdienst mit Pater Richard.