Mannschaftsbericht Damen Dezember 2014

Zu Beginn der diesjährigen Saison konnten wir einige Neuzugänge begrüßen, die unseren Kader verstärkten. Auch während der laufenden Saison trudelten und trudeln immer wieder neue Spielerinnen beim Training ein, von denen sich manche entscheiden der Mannschaft beizutreten, um uns tatkräftig beim Spielbetrieb zu unterstützen.

Leider mussten wir von Anfang der Saison an auf drei Spielerinnen verzichten, die es studientechnisch in andere Städte oder gar ins Ausland verschlagen hat. Wir freuen uns sehr sie bald wieder in unserer Mitte begrüßen zu dürfen. Auch von verletzungstechnischem Ausfall waren wir nicht verschont. Unsere Sonja verletzte sich schon vor Saisonbeginn derart, dass sie uns noch einige Wochen im Kader fehlen wird. Sie unterstützt uns jedoch oft von der Seitenlinie aus, wofür wir uns herzlich bei ihr bedanken wollen.

Der von uns vor Beginn des Spielbetriebs erwünschte gute Saisonstart konnte leider nicht realisiert werden. Das erste Spiel der Saison bestritten unsere Damen mit nur sechs Spielerinnen. Sie kämpften hart und gaben ihr Bestes – verloren aber dennoch. Von unseren bisher vier Saisonspielen konnten wir leider keines für uns entscheiden. Dies mag auch an einer meist verletzungsbedingten Tatsache liegen, nämlich dass wir bei unseren bisherigen Spielen stets einen sehr kleinen Kader auf der Bank hatten – zwei Spiele bestritten wir gar von Anpfiff an in einfacher Unterzahl.

Die Trainingsmoral ist im allgemeinen recht gut, lässt aber dennoch ab und zu zu Wünschen übrig. Doch dieses und weitere Probleme, denen wir uns zur Zeit ausgesetzt sehen, werden wir ab sofort noch motivierter und mit noch mehr Sportsgeist angehen als im bisher vergangenen Teil der Saison.

Jedoch gibt es auch einiges positives zu berichten. Der Zusammenhalt im und als Team scheint nicht nur ungebrochen, sondern auch von Woche zu Woche zu steigen. Dieses Zugehörigkeitsgefühl zeigt sich nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch abseits davon. Unsere Mädels unternehmen in ihrer Freizeit viel miteinander und dieses Bewusstsein geht sogar über die Team-grenze hinaus – es entstand über die letzten Monate ein enormes Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen unserer Damen- und unserer Herrenmannschaft.

Wir möchten uns nochmals bei den Herren für die lautstarke Unterstützung von der Tribüne aus bedanken! Im Training werden wir unseren Fokus auf die Vermeidung von Leichtsinnsfehlern – wie Pass- und Fangfehler – und die Verbesserung des Zusammenspiels legen, sodass vielleicht der ein oder andere Sieg während dieser Saison eingefahren werden kann.

Wir als Trainer freuen uns auf die restliche Saison und viele weitere, von Erfolg geprägte Trainingsstunden.