Mannschaftsbericht Damen Juni 2011

Frei nach der Devise „Sportlich Gas geben und Punkte abräumen“, startete die Mannschaft mit einem guten Spiel in die neue Saison!

Der erste Sieg gegen die Newcomer aus Effeltrich (23:3) ließ nicht lange auf sich warten. Leider mussten wir schon nach zwei Spielen auf eine unserer Rückraumspielerinnen verzichten, da sie krankheitsbedingt pausieren musste. Dadurch angespornt, rückte die Mannschaft näher zusammen und jede Spielerin brachte für ihre Möglichkeiten vollen Einsatz.

Leider schlug diese Motivation manchmal in Übermut um, sodass die ein oder andere Verletzung zu Umstellungen in der Mannschaftsaufstellung führte.

Doch auch diese Veränderung meisterten die Mädels mit Übersicht und Routine.

Trotz zufriedenstellender spielerischer Leistung, konnte der TSV Winkelhaid in heimischer Halle nicht bezwungen werden. Wir verloren mit 19:11.

Nun stand das Spiel gegen unseren Lieblingsgegner, dem TS Herzogenaurach, auf dem Plan. Da einige Spielerinnen verletzungsbedingt fehlten, konnten wir nur mit sehr dezimiertem Mannschaftskader antreten. Es folgte eine nicht zu verhindernde 42:8 – Klatsche! Sprachlosigkeit!

Frei nach dem Motto „Hinten kackt die Ente“, starteten wir mit neuem Elan in die Rückrunde! Mit voll besetztem Mannschaftsbus ging es nach Winkelhaid. Alle waren sich darüber bewusst, dass nur eine 100-prozentige Leistung aller zum Sieg führen kann.

Nachdem das Aufwärmen ruhig und konzentriert ablief, die Aufstellung besprochen und letzte Anweisungen gegeben wurden, begann der Kampf!

Nach ein paar Startschwierigkeiten erspielten sich unsere Damen einen Vorsprung von 4:10, den sie bis zur Halbzeitpause auf 7:14 ausweiten konnten. Mit Selbstvertrauen und Motivation ging es in die zweite Halbzeit, in der man sich bis zehn Minuten vor Schluss auf 15:20 absetzten konnte.

Doch plötzlich veränderten die Gegner ihre Abwehrstrategie, sodass wir große Probleme hatten, unseren Vorsprung aufrechtzuerhalten.

In den letzten Minuten kämpfte sich Winkelhaid auf einen Endstand von 19:20 heran! Das Spiel war gewonnen!

Nun hatten wir die Möglichkeit, uns mit einem Sieg über Herzogenaurach auf einen der drei ersten Tabellenplätze zu positionieren.Folgende Ankündigung aus Herzogenaurach verdeutlicht dies:

Vorbericht zum Auswärtsspiel der Damen III gegen DJK Erlangen

Damen III zu Gast bei der DJK Erlangen

In ihrem letzten Spiel treffen die Herzogenauracherinnen auf die DJK Erlangen. Die DJK überraschte zuletzt mit einem Erfolg gegen Winkelhaid und liegt aktuell nur einen Punkt hinter den Schuhstädterinnen. Bei einem Erfolg bestünde für die Erlangerinnen sogar noch die Möglichkeit auf den zweiten Platz vorzurücken. Dieser berechtigt zu Aufstiegsspielen. Man wird also auf einen hoch motivierten Gegner treffen. Anwurf ist Samstag um 18.15Uhr in der Erlanger Eurohalle.

Verfasst von Sören am 17. März 2011 – 15:20

Aufgrund eines guten Spielbeginns, konnten wir die erste Halbzeit mit 14:12 für uns entscheiden. In der zweiten Spielhälfte fand Herzogenaurach immer besser ins Spiel und konnte den Druck kontinuierlich erhöhen. Diesem konnten wir letztendlich nicht mehr standhalten und verloren das Spiel mit 19:21. Damit rutschten wir auf den vierten Tabellenplatz ab, mit dem wir auch die Saison beendeten!

Im Rückblick kann die Mannschaft zufrieden sein! Auf jeden Fall konnte eine Leistungssteigerung zu letzter Saison erzielt werden.

Ein herzlicher Dank geht an unsere treuen Fans, die uns meistens lautstark unterstützen. Ich hoffe, dass wir unseren Kader in der nächsten Saison erweitern und somit einen guten Saisonstart hinlegen können!

Tabelle :

Rang Mannschaft
1 HC Erlangen II 16 : 0
2 TS Herzogenaurach III 9 : 7
3 TSV Winkelhaid III 9 : 7
4 DJK Erlangen 6 : 10
5 Baiersdorfer SV 0 : 16
HSG Erlangen/Niederlind II Mannschaft spielt außer Konkurrenz
DJK Effeltrich Rückzug am 22.02.2011  

 

 

Torschützen:

Name Tore
Kerstin Schröder 46
Nicole Donhauser 36
Sabine Schmidt 21
Alexandra Wenzky 19
Franziska Durham 15
Melanie Bergmann 15
Julia Hendel 13
Tanja Gugel 13
Kristin Zehnter 4
Nicole Pöge 2
Janina Sokoliuk 1
Julia Hahm 1