Jahreshauptversammlung 2010

Am Freitag, den 19. März 2010 fand im Saal die Jahreshauptversammlung der DJK Erlangen statt.

Die anwesenden 38 Mitglieder wählten dabei die bestehende Vorstandschaft mit Matthias Distler als ersten Vorsitzenden, Gerhard Trapper als 2. Vorsitzenden und Uwe Wüstner als 3. Vorsitzenden für zwei weitere Jahre. Schatzmeister Siggi Händel wurde ebenso im Amt bestätigt. Der bisherige Schriftführer Edwin Distler legte nach insgesamt 40 Jahren Vorstandstätigkeit , davon die letzten 30 Jahre am Stück als Schriftführer, sein Amt nieder. Leider fand sich auf der Versammlung kein Nachfolger. Edwin Distler erklärte sich aber dankenswerter Weise bereit, Teile seiner bisherigen Aufgaben weiterzuführen. Wir hoffen allerdings, dass sich in den nächsten Wochen noch ein Mitglied findet, das das Vorstandsteam vervollständigt.

Neben den Wahlen konnten auch einige Mitglieder für langjährige Vereinstreue geehrt werden.
Die Sportfreunde Hans Batz, Claus Bühler und Manfred Schuberth konnten für jeweils 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Monika Herdegen, Monika Schreiber, Winfried Güttler, Friedrich Graef, Kurt Hirsch und Werner Nagengast geehrt.

Neben diesen positiven Themen standen leider auch wieder die Finanzen im Mittelpunkt.
So musste mitgeteilt werden, dass das Jahr 2009 auf Grund unvorhergesehener Ausgaben nur mit einem Verlust abgeschlossen werden konnte.
Da mit weiteren Ausgaben im Bereich das Bauunterhalts zu rechnen ist, legte die Vorstandschaft ein erstes Konzept für die Dachsanierung vor, das in den nächsten Wochen mit der Stadt und der Sparkasse auf Durchführbarkeit und Finanzierbarkeit geprüft wird.

Unabhängig davon kündigte die Vorstandschaft die Notwendigkeit von Beitragserhöhungen für das Jahr 2011 an. Dazu wird es spätestens im Herbst eine außerordentliche Hauptversammlung geben.