100 Jahre DJK Erlangen

Am 1. Juni 1921 gründete sich die DJK Erlangen – daher können wir heuer das 100-jährige Jubiläum der DJK Erlangen feiern.

Bekanntermaßen sind die Möglichkeiten für große Jubiläumsfeiern in Corona-Zeiten sehr eingeschränkt, weshalb die Feierlichkeiten zum 100-Jährigen auf mehrere Veranstaltungen aufgeteilt werden musste.

Den Auftakt machte der Kirchweih-Gottesdienst mit Pater Richard am 4. Juli 2021.

Die Feierlichkeiten wurden im September mit zwei Veranstaltungen fortgesetzt …

Zuerst mit einem Abend der Erinnerung am 16. September 2021, zu dem sich die Mitglieder, die seit mindestens 40 Jahren dem Verein angehören, bei schönem, aber ziemlich kühlem Wetter auf der Terrasse zusammenfanden. Im Rahmen dieser Feier konnte mit Peter Krumm erstmalig ein Mitglied für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt werden. Denn neben 100 Jahre Vereinsbestehen feiern wir heuer auch 70 Jahre Wiedergründung nach dem Krieg.
Da Peter Krumm in diesen Jahren insbesondere beim Neubau des Vereinsheims sehr aktiv war, wurde ihm gleichzeitig auch die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Aktuell haben wir damit 4 Ehrenmitglieder bei der DJK Erlangen.

Am darauffolgenden Freitag den 17. September 2021 feierten wir mit unseren Vereinspartnern aus Kirche, Sport, Politik und Wirtschaft bei nicht ganz so schönem Wetter in unserer DJK-Gaststätte.
Neben unserem Oberbürgermeister Florian Janik beehrten uns an diesem Abend u.a. der bayerische Innenminister Joachim Herrmann und der Erlanger Sportbürgermeister Jörg Volleth.

In seiner Begrüßungsrede lobte der Erlanger Oberbürgermeister Florian Janik – er ist regelmäßiger Gast bei der DJK – den Charme des Vereins, betonte aber auch, dass die Anlage ziemlich in die Jahre gekommen sei und wies bei dieser Gelegenheit auf das neue Förderprogramm der Stadt Erlangen hin, das Zuschüsse von 90 % für Sanierungsmaßnahmen ermöglicht (Hinweis in eigener Sache: dazu werden wir in den nächsten Wochen informieren).

Neben der Stadt Erlangen überreichten auch der BLSV und der DJK-Verband – vertreten durch die stellvertretende Diözesanvorsitzende Waltraud Weisel – Ehrenurkunden.

Die DJK Erlangen durfte sich aber nicht nur über das „vorgetragene Wort“ und die Urkunden freuen, alle drei überreichten uns zudem einen Scheck. Ebenso bedachte uns die Sparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach als unser langjähriger Partner und die Brauerei Hofmann (in Form von Freibier).

Die DJK Erlangen bedankt sich bei allen anwesenden Gästen und hofft, im Juli des nächsten Jahres 2022 im Rahmen der Vereinskirchweih dann mit allen Vereinsmitgliedern und Freunden den 101ten Geburtstag feiern zu können.