Weihnachten 2020: „Vielleicht erleben wir, dass weniger mehr sein kann“

Es war ein ganz ungewöhnliches Jahr, mit einer Menge Schatten, aber auch viel Licht. Ich habe bei mir selber gemerkt, wie der Lockdown und jetzt gerade die zweite Welle in manchen Phasen doch aufs Gemüt schlägt, obwohl ich ein Mensch bin, der gesund geblieben ist, der wirtschaftlich keine Einbußen hinnehmen musste, der sich in vieler Hinsicht glücklich und privilegiert schätzen kann. Es ist wie eine dunkle Wolke, die über uns steht – ich merke das auch in den Gesprächen mit Freunden. Ich freue mich auf die Zeit, in der wir alle entspannter werden, nah sein und fröhlich feiern können.

Der Spruch „In jeder Krise liegt eine Chance“ ist etwas abgegriffen, aber es ist auch eine Menge dran. Ich glaube, dass wir den Wert von Familie und Freundschaft neu wahrgenommen haben, sowie unser Bedürfnis nach menschlicher Nähe. Hoffentlich werden wir nicht so schnell vergessen, wie wenig selbstverständlich und wie kostbar das ist. Wir haben auch gelernt, dass wir für eine Weile auf lieb gewordene Dinge verzichten können. Wir erleben jetzt zum Beispiel eine Adventszeit ohne Weihnachtsmarktbesuche und Weihnachtsfeiern im normalen Stil. Vielleicht finden wir das sogar schön, dass sie etwas karger ist, so wie Advent und die Vorweihnachtszeit eigentlich sein sollte.

Vielleicht lernen wir auch aus der Zeit, dass weniger mehr sein kann.

Im neuen Jahr werden wir alle mit neuer Energie an neue Aufgaben gehen, neue Ziele verfolgen und ,davon bin ich überzeugt, unsere Vision in die Tat umzusetzen. Bis dahin aber genießt die anstehenden freien Tage. Verbringt sie mit Euren Liebsten und Verwandten, Kindern und Freunden und rutsch gut ins neue Jahr.

In diesem Sinne liebe Grüße
Uwe (Mitglied der Vortsandschaft)

P.S.: Um etwaigen Plagiatsvorwürfen vorzugreifen – Die Vorlage für den vorstehenden Text stammt aus einem Interview mit Jo Römelt der seit 25 Jahren evangelischer Gemeindepfarrer an der Dorper Kirche in Solingen ist.