Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben. (Wilhelm von Humboldt (1767-1835), dt. Philosoph u. Sprachforscher; preußischer Staatsmann)

Bei der Anzahl der Menschen die wir Alle kennen, kann man durchaus zu dem Schluss kommen, dass dieser Wert einen großen Anteil an unserer Zufriedenheit hat. Allerdings scheint es zumindest mir, dass in der aktuellen Zeit und unter den gegeben Umständen eine gewisse Unzufriedenheit zu spüren ist. Wir machen uns Sorgen, haben Angst vor der ungewissen Zukunft und scheuen uns vor Kritik bzw. werden immer kritischer Anderen gegenüber. Doch gerade in der sich immer schneller drehenden Welt ist es wichtig, dass wir den unaufhaltsamen Veränderungen mit Unvoreingenommenheit und Neugierde gegenüber treten, vielleicht mit der spielerischen Unbeschwertheit die wir in unseren Kindertagen erfahren haben. Damals gab es so viel zu entdecken und irgendwie war alles Neue aufregend und spannend. Das Leben selbst ist immer noch genauso ein Abenteuer wie früher. Das Leben ist immer noch eine große Spielwiese, auf der wir uns austoben können. Es gibt immer noch viel zu entdecken und zu staunen. Was sich wahrscheinlich geändert hat, ist unsere Einstellung zum Leben, unsere Wahrnehmung des Lebens und der Menschen. Letztlich kann jeder für sich entscheiden zufrieden und glücklich zu sein, indem man seine Achtsamkeit auf das lenkt, worauf man stolz sein kann und worüber man sich freuen kann. Wie würde man sich dann fühlen? Zufrieden und glücklich. Richtig? Machen wir uns alle diese Tatsache bewusst, vor allem aber: machen wir von dieser Freiheit Gebrauch und unsere Zufriedenheit wird steigen.

Vielen lieben Dank für Euren Einsatz im zurückliegenden Jahr.

Genießt die anstehenden freien Tage. Verbringt sie mit Euren Liebsten und Verwandten, Kindern und Freunden und rutscht gut ins neue Jahr.