Bodenseecup war wieder ein tolles Erlebnis

Am Freitag, 21.06.13 nachmittag zwischen 14.30 Uhr und 15.00 Uhr entflohen 12 Kinder und Jugendliche sowie 13 Erwachsene gen Konstanz am schönen Bodensee.

Pünktlich zum Abendessen um 19.00 Uhr waren alle Reisegruppen in der Otto-Möricke Jugendherberge eingetroffen. Danach vergnügten sich die Kinder entweder mit Billard, Fußball spielen oder Handy zocken und die Großen konnten so entspannt zum gemütlichen Teil übergehen. Denn die Geburtstagsfeier 1.0 stand an. Am Schachbrett genossen wir dann den Sonnenuntergang über dem Bodensee
und feierten eine kleine Party.

Dies bekamen auch ungebetene Partygäste in Form von Schnacken mit und so verzogen wir uns dann kurzerhand in unseren Raum Meersburg, wo wir im Schutz vor den lästigen Tierchen den Abend
entpannt ausklingen liesen.

Pünktlich um 08.00 Uhr waren am nächsten Morgen alle Reiseteilnehmer zum Frühstück erschienen, denn Vorbereitung auf den Turniertag muß schon sein. Gut gestärkt fuhren wir dann in das 5 Minuten entfernte
Bodenseestadion wo wir zielstrebig wieder unseren Platz auf der überdachten Haupttribüne einnahmen.

Bereits vor dem ersten Spiel spürte unser Gebbi eine gewisse Anziehungskraft des Sees und stürmte in die Fluten. Recht unterkühlt kehrte er dann allerdings zurück und das Kapitel war schon am Vormittag geschlossen. Gefühlte 15°C Wassertemperatur waren dann doch ein bisschen heftig.

Die ersten beiden Partien gegen den SC Konstanz-Wollmatingen 2 und gegen SV Litzelstetten wurden jeweils mit 1:0 gewonnen. So war man nach 2 Spielen punktgleich mit den beiden Favoriten FV Illertissen und den FV Löchgau.

Anscheinend wollten unsere Jungs gegen die bis dato punktlosen Sportkameraden der DJK Villingen die Punkte im vorbei gehen mitnehmen. Dieser Schuß ging aber richtig nach hinten los und ehe man sich versah standen die Wiesenwegbuben mit leeren Händen da.

Da war dann die Luft irgendwie raus und die beiden folgenden Spiele gegen Illertissen und den FC Böhrigen gingen total in die Hose. Erst eine Standpredigt des Trainers erinnerte die Jungs an Ihre Tugenden und im letzen Spiel bot man dem FV Löchgau sehr lange Paroli. Ein Foulachtmeter gegen uns wurde von unserem Torhüter entschärft und die Jungs wollten hier und jetzt unbedingt etwas reißen. Aber nicht nur fehlendes Durchsetzungsvermögen sondern auch die gravierende Abschlußschwäche gegen kompakt agierende Gegner rächte sich und so erzielte der FV Löchgau kurz vor dem Schlußpfiff dann doch noch den Siegtreffer.

Somit belegte man in unser Gruppe final den 5. Platz und zog ein Häuschen weiter zum Strandbad Horn, welches unmittelbar neben dem Stadion zu finden ist. Nachdem wir ja von den Temparaturen vorgewarnt waren, tasteten sich die etwas Älteren vorsichtig in kalte Naß. Einzig unser Trainer Rainer tauchte dann wortwörtlich unter.

Den Kindern war es egal, die hatten rießen Spaß beim Baden im See. Jedoch zog man dann noch die Option in der angerenzenden Bodensee-Therme die Schwimmaktivitäten kostenfrei fortzusetzen.
Der Rest der Truppe verbrachte die Zeit mit chillen am See, shoppen in Konstanz oder einfach nur mit Kaffetrinken im Strandcafe.

Um 17.30 Uhr zogen wir dann wieder geschlossen zurück in unsere Jugendherberge um uns Frisch für den Abend zu machen. Denn auch heute hatte ein Reiseteilnehmer Geburtstag.

Nach dem erneut vorzüglichen und reichhaltigen Abendessen in Buffettform stand den Feierlichkeiten Geburtstag 2.0 nichts mehr im Wege. Diesmal gesellten wir uns deutlich früher ans Schachbrett um auch diesmal das Schauspiel über dem See zu beobachten. Nach dem Geburtstagsständchen von den Jungs an Ihren Mannschaftsarzt konnte dann die Party beginnen. Gewarnt vom Vortag überraschten wir
heute die Stechmücken und verlegten kurzum die Feierlichkeiten in den Innenhof der Herberge.

Am Sonntag war das Wetter dann leider nicht mehr so freundlich und kurzerhand wurden die geplanten Aktivitäten nicht nur wegen dem Wetter sondern vielmehr auch wegen fehlender Ausweispapiere um organsiert. Anstatt Rheinfall setzte man mit der Autofähre über um den Affenfelsen von Salem einen Besuch abzustatten.

Somit bin auch ich wieder um eine Erfahrung reicher, denn mir war nicht bewußt daß die Berberaffen Popcorn essen. Nach dem Besuch begann dann für alle Reisegruppen die Heimreise und
zwischen 15.00 Uhr und 16.00 Uhr waren alle Teilnehmer wieder wohlbehalten im sonnigen Erlangen eingetroffen.

Der Bodenseecup 2013 war wenn auch nicht sportlich, aber gesellschaftlich wieder ein voller Erfolg und ein schönes bleibendes Erlebnis.

Schade, daß wir 2014 aus altersgründen nicht mehr teilnehmen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.