DJK Erlangen – ein Verein stellt sich vor

Die Deutsche Jugendkraft – kurz DJK – Erlangen wurde 1921 als katholischer Männersportverein gegründet.

Als solcher wurde die DJK, wie alle christlichen Sportvereine in Deutschland, während des 2. Weltkrieges von den Nazis verboten. Kurz vor der Enteignung vereinbarte Prälat Ambros Neundörfer mit dem damaligen Vorstand der Erlanger Baumwollspinnerei, dass das Grundstück am Alterlanger See an die Erba übertragen wird und die DJK ihr Grundstück nach dem Ende der Nazizeit wieder erhält.

Nachdem das tausendjährige Reich nur wenige Jahre hielt und sowohl Prälat Neundörfer als auch sein Vertragspartner bei der Erba den Krieg überlebten, konnte die DJK nach dem Krieg wieder gegründet werden.

Heute – über 90 Jahre nach der Vereinsgründung – ist die DJK kein katholischer Männerverein mehr. Die DJK ist offen für alle. Aber auch die moderne DJK lebt die Grundsätze ihrer Gründungsväter und des DJK-Verbandes.

Eine Chronik zum 75-jährigen Jubiläum finden Sie hier.


„Sport um der Menschen willen“

Dies bedeutet, dass die DJK Erlangen ihre sportlichen Aktivitäten an den christlichen Leitbildern ausrichtet.

Bei uns geht es nicht um Erfolg „koste es, was es wolle“, es geht auch nicht um Egoismus und persönliche Erfolge, sondern um Gemeinschaft, Integration und Miteinander.

Wer also nicht nur den kurzfristigen Erfolg, sondern Gemeinschaft und sportliches Miteinander sucht, der ist bei der DJK Erlangen besonders gut aufgehoben – egal ob im Fußball, Handball oder Tennis oder in unserer „vierten Abteilung“, der Vereinsgaststätte.

Herzlich willkommen bei der DJK Erlangen.