Corona Update

An dieser Stelle wollen wir Sie/Euch über die Auswirkungen der Corona Pandemie bei der DJK Erlangen informieren. Sobald es von Behörden oder Verbänden neue Infos gibt werden wir dies hier aktualisieren.

27.5.: Wiederaufnahme des Sportbetriebsab 08.06.2020 mit Einschränkungen

Nutzung Sportplatz

Bis auf weiteres besteht ein behördliches Nutzungsverbot für Sportanlagen, d.h. sowohl die Sportplätze als auch die weiteren Räumlichkeiten der DJK (Umkleidekabinen, Gymnastikraum Jugendtreff etc.) dürfen nicht genutzt werden und sind deshalb gesperrt. Dieses gilt aktuell weiter, d.h. auch bei Traingsbetrieb dürfen diese Räume nicht genutzt werden, da dort ausreichender Abstand nicht sichergestellt werden kann.

DJK Sportgaststätte

Seit Montag 18.5. ist die Terrasse der Gaststätte wieder geöffnet, es gelten hier aber die Abstands- und Hygieneregeln :

Jeder wird angehalten, die physischen Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren. Wo immer möglich, ist ein Mindestabstand zwischen zwei Personen von 1,5 m einzuhalten.

D.h. es wird nur ein beschränktes Platzangebot geben (am besten telefonisch reservieren), Mund-Nase-Masken sind mitzubringen.

Darüber hinaus bieten Antonia und Aki selbstverständlich weiter Essen zum Abholen. Unter der Woche ab 16 Uhr und am Wochenende auch mittags können sämtliche Gerichte der regulären Speisekarte bestellt werden. Bestellungen sind telefonisch unter 44544 oder über Lieferando möglich. Die Speisekarte kann über Lieferando oder den Facebookauftritt der Gaststätte https://www.facebook.com/DjkErlangen.TO/ angeschaut werden.

Sportbetrieb (aktuelle Saison)

Fußball

Die Saison 2019/2020 wurde unterbrochen. Bis mindestens 31.8.2020 findet kein Spielbetrieb. Im Erwachsenenbereich wird dann die laufende Saison zu Ende gespielt. Im Kinder- und Jugendbereich fällt die Frühjahrsrunde aus.

Seit 13.5. ist unter Einhaltung der Hygienevorschriften ein Kleingruppentraining (d.h. vor allem Abstand, (körperlos) möglich, dabei sind die Gruppen auf 5 Personen (inkl. Betreuer) begrenzt und die Gruppen dürfen sich auch nicht vermischen. Diese Regelung gilt nur für Trainingsbetrieb. D.h. freies Bolzen am Platz ist weiterhin nicht erlaubt. Für ein Training ist ein Hygienekonzept und ein Trainingsplan notwendig.

Ab 8.6.darf die Gruppengröße auf max. 20 Personen (inkl. Betreuer) erhöht werden, es gelten weiterhin die Abstandsregeln (d.h. keine Zweikämpfe und auch bei Betreten und Verlassen des Platzes Abstand halten.)

Handball

Die Saison wurde abgebrochen. Die Endplatzierungen werden an Hand der Quotienregelungen (Ausgleich unterschiedlicher Spielanzahl) erstellt. Es wird in den Ligen keine regulären Absteiger geben. Trotz letzter Plätze haben die Mannschaften der SG damit die Bezirksliga erhalten Voraussichtliche Wiederaufnahme zur neuen Saison.

Ab wann wieder Trainingsbetrieb möglich ist ist noch offen. Für Training im Freie gelten die gleichen Regelungen wie Fußball

Tennis

Die Winterhallenrunde wurde abgebrochen. Geplanter Start ist nach den Pfingstferien (ab 15.6.).

Der allgemeine Spielbetrieb (Freizeittennis) ist ab Montag 11.Mail wieder möglich. Umkleidekabinen und Duschen müssen geschlossen bleiben. D.H. bitte die Tenniskleidung schon daheim anziehen.

Auf und neben dem Tennisplatz gelten die aktuellen Hygieneregeln (Abstand halten, kein Händeschütteln und desinfinzieren). Auch der Trainingsbetrieb wird zeitnah aufgenommen werden. Die Wirtschaftsterrasse ist noch bis 17. Mai geschlossen.

Gymnastikkurse

Die Kurse der VHS für das Sommersemester sind abgesagt. Angebote im Gymastikraum sind noch nicht erlaubt.

Vereinsveranstaltungen

Die Rädli 2020 entfällt, daher auch keine Station bei der DJK.

Jahreshauptversammlung

Auch wenn die aktuelle Gesetzeslage online-Versammlungen erlaubt, wollen wir die Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins vor-Ort stattfinden lassen. Laut Satzung beträgt die Ladefrist 30 Tage, so dass nach Vorliegen der Möglichkeiten für eine solche Versammlung eine Versammlung frühestens Mitte Juni stattfinden kann.

Abteilungsversammlungen

Die Handball- und die Fußballversammlung wird rechtzeitig bekanntgegeben

DJK Kirchweih

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch keine Festlegungen was unter Großveranstaltungen zu verstehen ist, es ist aber davon auszugehen dass der Samstagabend mit Live-Band und Bierbänken nicht möglich ist.

Ob der Gottesdienst am Sonntag stattfinden kann ist auch noch sehr unsicher.