Neue Einladung Jahreshauptversammlung Handball 2022

Da nun mit der letzten Infektionsverordnung viele Beschränkungen gefallen sind, können wir zu unserer Jahreshauptversammlung einladen.

Daher freue ich mich Euch alle zur Handball Jahreshauptversammlung der DJK Erlangen am Freitag den 06. Mai 2022 um 19:00 Uhr im großen Saal der DJK Erlangen, Wiesenweg 2 in 91056 Erlangen begrüßen zu dürfen.

Die Programmpunkte für die Versammlung sind:

1. Begrüßung

2. Abteilungsbericht

3. Kassenbericht

4. Bericht der Kassenprüfer

5. Bericht des Schiedsrichters

6. Bericht der Mannschaften

7. Entlastung der Vorstandschaft

8. Neuwahlen

9. Aussprache zu den Berichten

10. Sonstiges

Anträge auf Änderungen oder Ergänzungen der Tagesordnung sind bitte bis spätestens 29.04.2022 bei der Abteilungsleitung einzureichen.

Im Namen der Handballabteilung freue ich mich viele von euch dort mal wieder zu sehen.

Claudia Hainzl
DJK Erlangen Handball
Abteilungsleitung

Spiel- und Trainingsbetrieb – Update 04.04.2022

Hallo Zusammen,

Seit Mitte Januar haben wir wieder den normalen Spiel- und Trainingsbetrieb.

Da unsere Halle in Erlangen als Unterkunft für die Flüchtlinge zur Verfügung gestellt wurde, ergeben sich folgende Änderungen der Trainingszeiten:

Damen: Mittwoch 19:30 – 21:30 in Baiersdorf in der Mehrzweckhalle

Minis: Donnerstag 17:15 – 18:15 in der Sporthalle des Albert-Schweizer- Gymnasiums

D- und E-Jugendtraining: Donnerstag 18:15 – 19:45 in der Sporthalle des Albert-Schweizer- Gymnasiums

Kontakt: Claudia Hainzl email hidden; JavaScript is required

viele Grüße

Claudia

Vorübergehende Einstellung des Spiel- und Trainingsbetrieb – Update

Leider hat sich die Situation nicht geändert, trotz Saisonstart wurde diese wieder auf unbestimmte Zeit unterbrochen.

Wer dennoch Interesse hat sich bei uns „umzuschauen“ kann sich jederzeit bei einem der Mannschaftsverantwortlichen melden. In verschiedenen Mannschaften findet Online-Training statt, so dass man die Mannschaften kennenlernen kann oder sich einen ersten Eindruck verschaffen kann.

Wir entschuldigen uns für die Umstände und hoffen auf Ihr Verständnis.

Sobald sich etwas Neues ergibt werden wir hier dazu berichten.

Wir wünschen euch / Ihnen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Claudia Hainzl

DJK Erlangen Handball

Abteilungsleitung

Vorübergehende Einstellung des Spiel- und Trainingsbetrieb

Wegen der aktuellen Corona-Situation sehen wir uns gezwungen den Empfehlungen des BHV zu folgen und mit sofortiger Wirkung auf unbestimmte Zeit den Spiel- und Trainingsbetrieb unserer Handballabteilung einzustellen.

Wir entschuldigen uns für die Umstände und hoffen auf Ihr Verständniss.

Sobald sich etwas neues ergiebt werden wir hier dazu berichten.

Vielen Dank,

Christian Weiß
DJK Erlangen Handball
Abteilungsleitung

Mannschaftsbericht Minis April 2016

Die Turnierrunde der Minimannschaft ist am letzten Wochenende mit einem Turnier in Hannberg bei der SG Siemens/Niederlindach zu Ende gegangen. Das Turnier wurde mit einem Sieg und einer Niederlage abgeschlossen.

Vorher hatten wir unser „Heimturnier“, also das Turnier, das wir ausrichten und auch bewirten müssen, in der Emmy-Noether-Halle, und ein Turnier in Winkelhaid, die beide recht gut gespielt wurden.

Unser Turnier lief vom organisatorischen wieder sehr gut und ich möchte mich bei allen Helfern, d.h. bei den Eltern und den Schiedsrichtern, recht herzlich bedanken.

Nun zum Ende der Saison kommen alle Minis altersmäßig in die E-Jugend und werden dann ab September auch dort spielen.

Um auch weiterhin Minis zu haben möchte ich hier etwas Werbung machen. Alle Kinder ab Jahrgang 2008 und jünger die Zeit und Lust haben mal bei uns mit zu mitzumachen und Handball mal ausprobieren wollen: kommt einfach mal am Donnerstag um 17:15 in die Halle vom Albert-Schweitzer-Gymnasium und schaut sich das an oder macht gleich mal mit.

Veröffentlicht unter Minis

Mannschaftsbericht Minis Dezember 2015

Auch bei uns hat pünktlich zum Schluss der Sommerferien wieder die Saison begonnen. Eigentlich…….denn auch pünktlich zum Trainingsstart wurde unser Halle von Flüchtlingen belegt.

Das hieß für uns Trainer zu organisieren und irgendwie Trainingsmöglichkeiten zu schaffen. Es war nicht einfach, da in Erlangen auch keine Ersatzhallen für uns zur Verfügung standen.

Nun trainieren wir am Donnerstag in der Halle des ASG´s. Von 17:15 bis 18:15 die Minis und die E-Jugend zusammen und von 18:15 bis 19:30 die D-Jugend.

Das wenige Training machte sich auch an der Spielweise der Kinder bemerkbar.

Unser erstes Turnier war am 27.09. in Niederlindach und es wurden beide Spiele hoch verloren. Das zweite Turnier hatten wir ein paar Wochen später in Buckenhofen …… .da war das ganze schon um einiges besser. Ein Gewinn und einmal verloren. Beim dritten Turnier in Feucht waren es dann zwei Siege. Man hat gemerkt, dass die Spielpraxis wieder etwas mehr geworden ist. Die Kinder haben wieder viel besser zusammen gespielt.

Leider sind uns durch die Trainingsumstellung von Mittwoch auf Donnerstag einige Kinder weggeblieben, weil es mit der Schule nicht zu vereinbaren war, d.h. wir brauchen wieder neue Kinder.

Also wer Zeit und Lust hat mal bei uns mit zu trainieren kommt einfach mal am Donnerstag um 17:15 in die Halle vom Albert-Schweitzer-Gymnasium und schaut sich das an.

Veröffentlicht unter Minis

Mannschaftsbericht Minis September 2015

Nachdem seit Ende April bei den Handballerkindern nicht mehr viel läuft, d.h. es finden keine Turniere mehr statt, gibt es auch sportlich nichts zu berichten. Wir sind fleißig am trainieren, was bei den Temperaturen der letzten Zeit nicht immer angenehm war.

Deswegen haben wir Trainer uns zum Ende der Schulzeit noch eine kleine „Überraschung“ einfallen lassen.

Am Sonntag den 19.07. fand unsere „Eltern-Kind-Olympiade“ am DJK-Platz statt.

Hierbei sind Eltern gegen Kinder angetreten und haben einen Sieger gesucht. Aus dem Lostopf wurden jeweils Mannschaften mit 5 Teilnehmern gezogen. Diese mussten 13 verschiedene Spielstationen durchlaufen. Die Punkte wurden notiert und am Ende die Siegermannschaft ermittelt. Außerdem haben wir zwei Handballspiele Eltern gegen Kinder ausgetragen (wobei die Kinder einmal gewonnen und einmal unentschieden gespielt haben) und die beiden Kindermannschaften spielten dann gegen die Trainer.

Am Ende des Tages wurde der Grill eingeheizt und gegessen und getrunken. Es kam von den Eltern und den Kindern die Rückmeldung, dass es allen Spaß gemacht hat.

Wir starten jetzt in die Ferien und wünschen allen eine schöne Urlaubszeit. Das erste Training findet am Mittwoch den 16.09.2015 statt.

Da wir immer wieder neue Kinder brauchen, würden wir uns sehr freuen nach den Sommerferien auch neue Gesichter bei uns begrüßen zu dürfen.

Trainingszeiten: Mittwoch von 17:15 bis 18:15 Uhr in der Halle am Europakanal.

Alter Minis: Jahrgang 2007 und jünger

Alter E-Jugend: ab 2006 und älter

Veröffentlicht unter Minis

Mannschaftsbericht Minis März 2015

Wie es beim Fußball die Winterpause gibt, gibt es beim Handball eine Sommerpause. Und diese haben wir jetzt eingeläutet. Der Spielbetrieb ist vorbei und fängt erst im September wieder an.

Von den drei letzten Turnieren gibt es eigentlich nur Gutes zu vermelden. Beim Turnier in Berg haben wir beide Spiele gewonnen, ebenso beim Turnier der HSG Siemens/Niederlindach. Das letzte Turnier in Pyrbaum war nicht ganz so erfolgreich. Da gab es einen Sieg und eine Niederlage. Aber so über die ganze Saison gesehen, haben sich die Kinder enorm gesteigert. Fast alle im Team haben sich am „Tore werfen“ beteiligt und so mancher war auch das erste Mal im Tor gestanden und hat sich das Spiel von dieser Position aus „angeschaut“.

Für die nächste Spielzeit haben wir gute Chancen denn die Mannschaft bleibt noch ein Jahr zusammen, bevor sie in die E-Jugend aufrücken.

Unser Training geht noch bis zum Beginn der Sommerferien und dann haben wir 6 Wochen Pause. Also wenn der eine oder andere Lust hat mal bei uns vorbei zu schauen habt ihr noch genug Zeit dazu. Unser Training findet nach wie vor am Mittwoch von 17:15 bis 18:15 in der Eurohalle statt. Wir freuen uns auf jeden der neu dazu kommt.

Veröffentlicht unter Minis