Spielbericht Damen SG II – HSG Pyrbaum/Seligenporten III

Der vergangene Spieltag am Sonntag, 02.10.16, stand sowohl für die zweite Herrenmannschaft als auch für die zweite Damenmannschaft unter keinem erfolgreichen Stern. War das Ergebnis des vorangegangen Spiels der Männer noch eindeutig, so trifft dies über weite Teile des Spielverlaufs der Damen gegen Pyrbaum/ Seligenporten nicht zu.
Mit insgesamt neun Feldspielerinnen war die Heimmannschaft ausreichend besetzt, jedoch musste man zur zweiten Halbzeit verletzungsbedingt auf Jacqueline Perl auf den Außenpositionen sowie aus privaten Gründen auf eine stark spielende Giulia Horak verzichten.

Die SG zeigte eine sehr gute Anfangsphase und konnte sich durch konzentriertes Durchspielen immer wieder Lücken und Kreisanspiele erarbeiten, sodass daraus eine verdiente 6:3 Führung hervorging. Der starke Lauf hielt allerdings nicht lange an und so konnte die Gastmannschaft zum 6:6 ausgleichen. Die verbleibende Zeit in der ersten Halbzeit gestaltete sich recht ausgeglichen – Erlangen/ Baiersdorf führte immer wieder mit einem Tor, doch Pyrbaum/ Seligenporten gelang im gleichen Zug immer wieder der Ausgleich. Durch zunehmende kleinere Unkonzentriertheiten der Heimmannschaft in den letzten Minuten der ersten Hälfte, erlangten die Gäste schließlich ihre erste Führung und die Teams gingen mit dem Halbzeitstand von 13:14 in die Pause.

Nach der kurzen Erholung und dem Seitenwechsel blieben die Fehler jedoch erhalten, sodass von nun an die Gäste immer ein Tor voraus waren. So verwunderte es nicht, dass Trainer Nils Oßwald bereits in der 38. Minute die Auszeit nahm, um sein Team nochmals sammeln zu lassen und um die Konzentration wieder herzustellen. Dies gelang allerdings nur bedingt, nun merkte man die knapp besetzte Bank in der zweiten Halbzeit. Lediglich starke Einzelleistungen von Natascha Möser und Kristin Pöhlau verhinderten einen höheren Rückstand, aber auch weil sich nun mehr und mehr Fehler bei der Gastmannschaft einschlichen. So konnten die Damen der SG DJK sogar nochmals eine 21:20 Führung herausspielen. In den folgenden Minuten boten sich weitere Tormöglichkeiten durch gut umgesetzte Spielzüge, die jedoch häufig an der gegnerischen Torfrau scheiterten. Im Gegenzug konnte das gegnerische Team nun einen drei Tore Vorsprung (21:24) erarbeiten, welchen sie bis zum Ende des Spiels (24:27) auch nicht mehr hergaben.

Es spielten: Wagner (Tor), Möser (6), Pöhlau (5), Kaufmann (5/2), Temmel (4), Horak (3), Engel (1), Ellinger, Perl, Runte