Mannschaftsbericht Herren II September 2016

Es ist immer eine ehrenvolle Aufgabe, einen Bericht über „die Mannschaft“ zu schreiben.

Natürlich müssen hier und jetzt mögliche Missverständnisse sofort ausgeräumt werden: Das ist kein Bericht über irgend eine Fußball-Nationalmannschaft von wann-und-wo-auch-immer. Es geht hier um die einzige „die Mannschaft“ – obwohl wir ja früher unter dem Bergriff „der Haufen“ geführt wurden und gefürchtet waren.

Das galt nur für die DJK-Anteile der SG. Nach der Fusion mit den BSV-Elementen – und versteht mich jetzt nicht falsch, ich bin ein totaler Fan der Fusion! Ich finde, das war eine Fusion, die einer Supernova würdig ist! Beinahe schon eine Kernfusion! – sind wir nun ein Doppelhaufen. Etwas verwirrend ist die Lage also schon. Aber ich schweife ab …

Rückblickend auf die vergangene Saison ist der erste Gedanke, der kommen muss, zwangsläufig und selbstredend: Danke Carsten!

Als wir für die Zweite einen Trainer brauchten, wurde aus dem geschätzten Mitspieler der geschätzte Trainer. Die Lücke, die er hinterlässt, wird nur schwer zu füllen sein. Aber es bleibt die Hoffnung, dass er nach seiner Zeit außerhalb unserer Einflusssphäre ja doch wieder nach Erlangen zurückkommt. Ein Platz in unseren Reihen ist sicher noch frei – den Platz in unseren Herzen hat er sich schon lange erobert. Zu schmalzig? Vielleicht … aber gerechtfertigt!

Auch durch seinen Einsatz ist die Trainingsmoral in der Zweiten stetig gestiegen, wie mir eindeutig versichert wurde. Aber da unser neuer ordentlicher Trainer Johannes – so wie ich ihn kenne – mit viel Engagement in die Saisonvorbereitung gehen wird, kann ja die nächste Spielzeit kommen.

Außerdem können wir schon wieder ein paar Neuzugänge begrüßen, die frischen Wind, Spaß und neue Impulse mitbringen. Von Spielern mit langer Erfahrung bis zu hochmotivierten Anfängern ist alles dabei. Wer jetzt Lust kriegt, mitzumachen, ist herzlich Willkommen.

Natürlich gibt es auch Abgänge zu verkraften. Nicht wenige Spieler haben wir an die „Konkurrenten“ unserer Ersten verloren. Aber hat uns das aufgehalten? Nein, wir sind immer noch da. Und stärker als zuvor! Wir haben nämlich die Position der ersten Männermannschaft übernommen und die ehemalige Elite auf den zweiten Platz verwiesen!

Wir starten also nächste Saison wieder in der Staffel „West“ – da wo Männer noch Männer sind, der Hallenboden aus irgendeinem Kunststoff und die Fahrten zu den Auswärtsspielen nicht so lang dauern! Und daher heißt auch die Devise: Klassenerhalt! Ich bin mal so überheblich und sage, dass das zu schaffen sein sollte. Locker! Bei unserer Personaldecke …

Obwohl ich gebeten wurde, eine Anekdote aus dem Leben zu erzählen, muss ich mich diesem Wunsch leider verweigern. Nachzulesen wäre diese humorige Begebenheit sowieso in der L.A. Times – oder auf Nachfrage auch mündlich zu erhalten bei Joja oder Tobi (ist auf jeden Fall eine Nachfrage wert!).

Damit möchte ich auch schon zum Ende kommen. Und das gehört unseren vielen Helfern (Schiedsrichter, Abteilungsleiter, Partyveranstalter, Fettspritzer und Heft-Layout-Gestaltungs-Foto-Spitzenkraft) – die meisten freiwillig und alle ehrenamtlich. Vielen Dank für eure aufopferungsvolle Arbeit, ihr macht den Verein und die Spielgemeinschaft zu etwas ganz Besonderem!