Mannschaftsbericht Herren I April 2016

Das erste Jahr ist geschafft !!!!!!

Wir blicken auf ein Jahr mit viel Erfreulichem, aber auch mit einigem Unerfreulichem zurück. Voller Elan gingen wir in unsere erste Saison als SG, mit dem leisen Gedanken an einen möglichen Aufstieg in die Bezirksliga. Der erste Rückschlag kam prompt. Wegen des anhaltenden Flüchtlingsstroms hatten wir auf einmal keine Halle mehr um uns auf die Saison vorzubereiten, was sich in ziemlichem Missmut äußerte.

Aber nicht der Flüchtlinge wegen, die ja unbedingt eine Unterkunft brauchten, wobei wir gerne behilflich waren, sondern über die Tatsache, die komplette Vorbereitung am Hartplatz absolvieren zu müssen.

Wir heißen eben nicht HC Erlangen, die selbst mit ihren allerkleinsten 2 Hallenzeiten a´2 Stunden/Woche zur Verfügung hatten.

Wir starteten also ohne jegliches Hallentraining in unser eigenes Turnier, welches wir trotzdem äußerst erfolgreich als Turniersieger ohne Punktverlust abschlossen. Hinzu kamen 2 Vorbereitungsspiele gegen Ebern (immerhin Meisterschaftsfavorit in der Bezirksliga Oberfranken), die beide sehr erfolgreich beendet wurden.

Auf die einzelnen Spiele dieser Saison gehen wir in diesem Bericht nicht weiter ein (stehen alle auf Facebook und auf unserer DJK Homepage). Wir beendeten die Saison auf dem 3. Tabellenplatz und gestalteten sie mit 7 Siegen bei 5 Niederlagen recht positiv, wobei man sagen muss, dass bei den 4 Spielen gegen Bruck und Buckenhofen (alles Niederlagen) von den Gegnern alles aufgeboten wurde was einen handballerischen Namen hat und nicht in den höherklassigen Mannschaften festgespielt war.

Für einen neugegründeten Verein mit einer neu zusammengewürfelten Mannschaft war das ein Jahr des Kennenlernens und Einspielens, was uns im Großen und Ganzen doch recht gut gelungen ist. Klar gibt es noch viel zu arbeiten, aber es waren spielerisch auch sehr viel Lichtblicke und tolle Momente. Im Nachhinein sollten wir das Jahr als Generalprobe für das große Ziel im nächsten Jahr mitnehmen: Den von allen erhofften und längst überfälligen Aufstieg in die Bezirksliga.

Ein Thema wäre noch positiv zu erwähnen. Der Zusammenhalt wurde nicht nur bei den vor der Saison ausgetragenen Spaßturnieren sichtbar, sondern zeigt sich fast jedes Wochenende, wenn die Jungs zusammen unterwegs sind. Mittlerweilen ist aus den beiden Vereinen ein eingeschworener Haufen geworden, wo einer dem anderen hilft und immer jemand da ist wenn man jemand braucht. Gemäß dem Motto der Musketiere: Einer für alle und alle für einen.

Wir freuen uns mit euch auf die nächste Saison und auf die „Mission Aufstieg SG Männer 1!

Markus Hainzl