Mannschaftsbericht D-Jugend September 2015

Hallo liebe Handballfreunde.

Wie jedes Jahr kommt dieser Bericht zu einer ungünstigen Zeit, nämlich den Sommerferien.

Und wie diejenigen, die unser Vereinsheft regelmäßig in die Hand nehmen mittlerweile mitbekommen haben, ist unsere Handballsaison im Frühjahr vorbei. Also gibt es meist nicht viel zu berichten. Normalerweise würde jetzt eine grobe Zusammenfassung der letzten Saison folgen, aber leider war unsere D-Jugend zu Beginn der Spielzeit 2014/15 so stark unterbesetzt, dass wir Trainer sie nicht für den Turnierbetrieb gemeldet hatten.

Zum Glück hat sich das zum Jahreswechsel geändert. Nach den Weihnachtsferien haben unsere langjährigen Mitglieder kräftig Werbung in ihren Schulen gemacht. Und tatsächlich haben wir einen nennenswerten Schub an neuen, Handballbegeisterten Kindern bekommen, von denen auch der größte Teil bei uns geblieben ist.

Dazu kommt der übliche Zuwachs aus der E-Jugend. Unser Nachwuchs wird halt auch älter, und dann müssen/dürfen sie in der nächsthöheren Altersklasse weiter machen. Damit haben wir mittlerweile einen guten Kader bei uns im Training, und wenn genug motivierte Teilnehmer im Training da sind können wir Trainer uns wahrlich nicht beklagen. Die Teilnahme in den Trainingseinheiten kann sich nämlich sehen lassen, jede Woche sind fast alle fast pünktlich in der ASG-Halle. Und auch die wirklich heißen Sommertage haben das Engagement im Training nicht geschmälert.

Ansonsten haben wir die Zeit nach der Saison aber auch nicht verschwendet. Neben den regelmäßigen Trainingseinheiten haben wir unser erstes Trainingsspiel als D-Jugend bestritten. Dafür waren wir zu Gast bei dem SC Eltersdorf, den wir vermutlich nächste Saison auch im regulären Spielbetrieb wiedersehen werden. Unsere Schützlinge haben sich bei ihrer ersten Feuertaufe als D-Jugend sehr gut geschlagen und unterlagen am Ende nur knapp den erfahrenen Spielern des Gegners. Aber die wichtigsten Ziele wurden erreicht: sie haben gesehen wie Spiele in der D-Jugend geschlagen werden, und wir Trainer haben gemerkt welche Bereiche noch Arbeit benötigen. Und Spaß hat es gemacht.

Im Juli hatten wir auch noch unsere alljährliche Jugendfreizeit, übergreifend mit unseren Minis und der E-Jugend. Dieses Jahr stand sie unter dem Motto „Eltern-Kind-Olympiade“. Alle Teilnehmer hatten einen schönen Nachmittag, und ausnahmsweise sind wir trotz anderer Voraussagen mal fast trocken heim gekommen.

Jetzt sind unsere Kinder erst mal in die Sommerpause entlassen, und die Pause haben sie verdient (und die Trainer auch). Nach den Sommerferien geht das Training weiter, jeden Donnerstag von 17:15 bis 18:45 Uhr in der Halle des Albert-Schweitzer-Gymnasium.

Wir freuen uns auf die kommende Saison, endlich auch mal wieder mit einer männlichen D-Jugend der DJK Erlangen.

Die Trainer.