Mannschaftsbericht D-Jugend Dezember 2014

Es wird wieder kalt, die Jacken werden dicker, die Handschuhe werden vor geholt, es liegt Frost, die Autos werden frei gekratzt, kurz gesagt, der Winter naht. Und damit auch die neue Handballsaison für unsere D-Jugend. Ja, richtig gelesen. Das ist der Bericht unserer D-Jugend. Das heißt mit unumstößlicher Logik: Wir haben jetzt auch eine D-Jugend! Die älteren Jahrgänge unserer E sind nun zu alt, um noch dort zu spielen. Also haben wir sie zwangsweise (und zugegebenen, auch mit ein wenig Stolz) für diese Saison als D-Jugend gemeldet.

Leider mussten wir diese Meldung nach der Sommerpause erst ein mal wieder zurück ziehen. Über die Sommerferien haben uns Spieler verlassen und damit reicht unser Kader zur Zeit nicht aus, um an Spiele gegen andere Mannschaften auch nur zu denken. Wir hoffen weiter auf Zuwachs, um eventuell in der Rückrunde ordentlich am Turnierbetrieb teilnehmen zu können. Außerdem wird sich der Kader zwischen D- und E-Jugend mit Sicherheit überschneiden. Zumindest bis genug Spielerinnen das nötige Alter für die D-Jugend erreicht haben.

Die Beteiligung beim Training hat sich zum Glück (und Dank der Beteiligung einiger E-Jugendlicher) kaum verändert. Wir haben einen festen Kader von zehn Spieler/innen, die meistens im Training dabei sind, das mittlerweile von unseren anderen Kindern getrennt in der ASG-Halle statt findet. Aber die Motivation und die Disziplin werden besser. Wenn man ein paar Jahre Handball gespielt und Erfahrungen mit knappen Siegen und hohen Niederlagen gesammelt hat nimmt man das, was die Trainer sagen erfreulicherweise viel ernster. Es wird noch ein bisschen Zeit brauchen, aber bald wird unsere D-Jugend mit den anderen mithalten können, da bin ich sicher. Die Hauptsache bleibt allerdings nach wie vor das alle Spaß am Handball haben, und den haben sie.

Jeder, der jetzt Lust bekommen hat bei uns mit zu machen, ist uns auch nach wie vor herzlichst Willkommen. Unsere Trainingszeiten für die D-Jugend ist Donnerstags ab 17:15 Uhr im Albert-Schweitzer-Gymnasium Erlangen. Aber natürlich nur wenn keine Ferien sind.

Zum Abschluss noch mal ein prinzipieller Dank an alle Eltern, an unsere Helfer, unsere Gönner und an alle Freunde des Handballsport. Und niemals vergessen: „Handball macht Spaß!“