Neue Einladung Jahreshauptversammlung Handball 2022

Da nun mit der letzten Infektionsverordnung viele Beschränkungen gefallen sind, können wir zu unserer Jahreshauptversammlung einladen.

Daher freue ich mich Euch alle zur Handball Jahreshauptversammlung der DJK Erlangen am Freitag den 06. Mai 2022 um 19:00 Uhr im großen Saal der DJK Erlangen, Wiesenweg 2 in 91056 Erlangen begrüßen zu dürfen.

Die Programmpunkte für die Versammlung sind:

1. Begrüßung

2. Abteilungsbericht

3. Kassenbericht

4. Bericht der Kassenprüfer

5. Bericht des Schiedsrichters

6. Bericht der Mannschaften

7. Entlastung der Vorstandschaft

8. Neuwahlen

9. Aussprache zu den Berichten

10. Sonstiges

Anträge auf Änderungen oder Ergänzungen der Tagesordnung sind bitte bis spätestens 29.04.2022 bei der Abteilungsleitung einzureichen.

Im Namen der Handballabteilung freue ich mich viele von euch dort mal wieder zu sehen.

Claudia Hainzl
DJK Erlangen Handball
Abteilungsleitung

Spiel- und Trainingsbetrieb – Update 04.04.2022

Hallo Zusammen,

Seit Mitte Januar haben wir wieder den normalen Spiel- und Trainingsbetrieb.

Da unsere Halle in Erlangen als Unterkunft für die Flüchtlinge zur Verfügung gestellt wurde, ergeben sich folgende Änderungen der Trainingszeiten:

Damen: Mittwoch 19:30 – 21:30 in Baiersdorf in der Mehrzweckhalle

Minis: Donnerstag 17:15 – 18:15 in der Sporthalle des Albert-Schweizer- Gymnasiums

D- und E-Jugendtraining: Donnerstag 18:15 – 19:45 in der Sporthalle des Albert-Schweizer- Gymnasiums

Kontakt: Claudia Hainzl email hidden; JavaScript is required

viele Grüße

Claudia

Vorübergehende Einstellung des Spiel- und Trainingsbetrieb – Update

Leider hat sich die Situation nicht geändert, trotz Saisonstart wurde diese wieder auf unbestimmte Zeit unterbrochen.

Wer dennoch Interesse hat sich bei uns „umzuschauen“ kann sich jederzeit bei einem der Mannschaftsverantwortlichen melden. In verschiedenen Mannschaften findet Online-Training statt, so dass man die Mannschaften kennenlernen kann oder sich einen ersten Eindruck verschaffen kann.

Wir entschuldigen uns für die Umstände und hoffen auf Ihr Verständnis.

Sobald sich etwas Neues ergibt werden wir hier dazu berichten.

Wir wünschen euch / Ihnen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Claudia Hainzl

DJK Erlangen Handball

Abteilungsleitung

Vorübergehende Einstellung des Spiel- und Trainingsbetrieb

Wegen der aktuellen Corona-Situation sehen wir uns gezwungen den Empfehlungen des BHV zu folgen und mit sofortiger Wirkung auf unbestimmte Zeit den Spiel- und Trainingsbetrieb unserer Handballabteilung einzustellen.

Wir entschuldigen uns für die Umstände und hoffen auf Ihr Verständniss.

Sobald sich etwas neues ergiebt werden wir hier dazu berichten.

Vielen Dank,

Christian Weiß
DJK Erlangen Handball
Abteilungsleitung

Training in den Ferien

Hier sind die Trainingszeiten der DJK Erlangen und der SG DJK Erlangen/Baiersdorf in den Sommerferien:

Damen I & II:
Mo 31.7. 20:00 Hauptschule Baiersdorf
Mi 2.8. 18:15 Eurohalle
Mi 9.8. 18:15 Eurohalle
Mi 16.8. 18:15 Eurohalle
Mi 23.8. 18:15 Eurohalle
Mo 28.8. 20:00 Hauptschule Baiersdorf
Mo 4.9. 20:00 Hauptschule Baiersdorf

Herren I & II:
Di 1.8. 19:00 Hauptschule Baiersdorf
Mi 2.8. 20:00 Eurohalle
Mi 9.8. 20:00 Eurohalle
Mi 16.8. 20:00 Eurohalle
Mi 23.8. 20:00 Eurohalle
Di 29.8. 19:00 Hauptschule Baiersdorf
Di 5.9. 19:00 Hauptschule Baiersdorf

Die D-Jugend und die Minis haben in den Ferien kein Training.

Ab dem 11.09.2017 sind die Ferien rum und die Trainingszeiten wieder wie gehabt.

Mannschaftsbericht D-Jugend Dezember 2016

Die kurze Winterpause naht und die erste Hälfte unserer Saison 2016/17 ist bald vorbei.
Wie hat sich unsere männliche D-Jugend also dieses Jahr angestellt?

Zu Beginn der Saison gab es erst mal einen großen Rückschlag für unsere Jugend.
Bisher wurden in der männlichen D-Jugend auch noch Mädchen toleriert. Das hat durchaus Sinn gemacht, da viele Vereine nicht genug Mädchen dabei haben um eine eigene Mannschaft auf zu stellen, ihnen aber dennoch das Handball spielen ermöglichen wollen.
Seit dieser Saison verbietet der BHV das vehement. Dadurch haben wir leider mehrere unserer Spielerinnen verloren.
Einige unserer Mädels haben sich allerdings für unseren Verein entschieden und kommen weiterhin ins Training, auch ohne eine zeitnahe Lösung für dieses Problem in Aussicht.

Die Jungs haben dadurch einen kleineren Kader als erhofft, und wir sind froh wenn wir Auswechselspieler bei den Turnieren dabei haben.
Aber die, die dabei sind, haben sich dafür gewaltig gesteigert. Deutliche Niederlagen, wie es sie in der E-Jugend noch gab, sind vorbei und jedes Spiel ist bisher knapp ausgegangen.
Leider wurden uns die ersten Siege im ersten Turnier der Saison aberkannt, da eben noch Mädchen in unserem Kader dabei waren, aber dennoch ist die Mannschaft trotz weniger Spieler besser aufgestellt als je zuvor.
Nur selten steht unsere D-Jugend auf dem Spielfeld einer unlösbaren Aufgabe gegenüber, und bei den meisten Partien ist der Trainer (=ich) durchaus angetan von dem Einsatz und steigenden Spielverständnis der Jungs.

Das Training läuft dafür nicht immer so reibungslos.
Die Beteiligung ist nach wie vor gut, aber mittlerweile lässt die Pubertät bei vielen der Kindern grüßen. Dadurch kommen durchaus Trainingseinheiten zustande, die weniger Technik als Laufen, Laufen, Laufen enthalten.
Meinen Mädels und Jungs halte ich dabei aber absolut zu Gute, dass Sie die Strafen an nehmen und durch ziehen. Der Einsatz stimmt zumindest.

Alles in allem kann ich zufrieden sein. Ich hätte gerne mehr Spieler, ein bisschen mehr Disziplin, vielleicht sogar eine weibliche D-Jugend, aber am Ende des Tages bin ich nach wie vor froh der Trainer unserer D zu sein und die selben Spieler/innen zu trainieren, die zum Teil schon seit den Minis bei der DJK sind..

Denn trotz allem bleibt der Grundsatz:
„Handball macht Spaß“.

Die Trainer.

P.S.: Vielen Dank an die Eltern, die mich im Training und bei den Turnieren unterstützen. Euer Engagement ist super!

Mannschaftsbericht D-Jugend April 2016

Es ist März, die Saison 2015/16 ist vorbei, der Sommer naht.

Aber die Handballschuhe werden deswegen noch nicht an den Nagel gehängt.

Also hier wieder mal ein kleiner Rückblick auf das letzte Viertel Jahr, und dazu noch ein vorsichtiger Blick in die Zukunft.

Die Saison ist in der Rückrunde deutlich besser verlaufen als in der Hinrunde.

Grundsätzlich teilt sich unsere Bezirksklasse in zwei Teile: Oben spielt die sehr starke Truppe der HC und die Jungs aus Niederlindach. In der anderen Hälfte haben sich die Kinder aus Buckenhofen, des SC Eltersdorf und wir knappe Duelle geliefert.

Die Ergebnisse der Spiele spiegelten dabei leider nicht immer die Leistung auf dem Feld wieder. So haben wir tolle Spiele, auch gegen die HC, abgeliefert, die aber Dank zu vieler Gegenstöße unnötig hoch ausgefallen sind.

Auf der anderen Seite hatten wir auch Spiele, die nicht sonderlich toll aussahen, aber durch einen oder zwei gute Spieler gewonnen wurden.

Letztendlich hat sich die unerfahrene und junge Mannschaft der Hinrunde gesteigert, und auch wenn noch deutlich Luft nach oben ist haben wir uns im großen und ganzen sichtbar verbessert. Nun müssen wir nur noch hinbekommen die Leistung, zu der unsere Kinder fähig sind, ein ganzes Spiel aufrecht zu erhalten.

Das Training ist deutlich besser geworden. Es ist mittlerweile kein Ratespiel mehr, wie viele tatsächlich kommen. In der D-Jugend haben sich die meisten unserer Kinder auf Ihre Sportart festgelegt, und zum Glück ist diese Sportart Handball.

Dazu kommt eine gewisse Routine, die jedes Training in verschiedene Abschnitte unterteilt, so dass z.B. das Aufwärmen schon von den Jungs und Mädels selbstständig gemacht werden kann. Für mich als alleiniger Trainer von 14 Kindern ist das extrem hilfreich.

Aber vielleicht bleibe ich nicht mehr lange allein. Von unserer Damenmannschaft haben einige Interesse an ehrenamtlichen Positionen in unserem Verein bekundet. Hoffentlich bleiben davon welche trotz der Zeit und Mühe, die so etwas kostet, dabei. Wir können jede Hilfe gebrauchen – wie vermutlich jeder andere Verein auch.

Unsere D-Jugend bleibt auch für das nächste Jahr erhalten. Sehr wenige unserer jetzt spielenden Kinder werden zu Alt für diese Jahrgangsstufe, und von der E-Jugend rücken welche nach. Wie es im Augenblick aussieht haben wir nächstes Jahr vielleicht sogar noch mehr Spieler/innen.

Was natürlich nicht heißt das wir keine neuen Gesichter sehen wollen.

Alle Mädchen und Jungs der Jahrgangsstufe 2003/04, die Handball mal ausprobieren wollen, sind uns in der D-Jugend willkommen.

Training ist immer Donnerstags, von 18:15 Uhr bis 19:45 Uhr in der Halle des Albert-Schweizer-Gymnasiums.

Jetzt ist die Saison aber erst mal rum, und außer Freundschaftsspielen, unserer alljährlich Jugendfreizeit im Sommer und vielleicht das eine oder andere Rasenturnier passiert bis September erst mal nichts mehr.

Zum Schluss noch das obligatorische aber absolut Ernst gemeinte Danke Schön.

Danke an alle Helfer, und besonders unsere Eltern. Ohne Eure Hilfe wüssten wir meist nicht wie wir alles auf die Reihe bringen sollten, was in so einer Saison anfällt.

Wir wünschen allen einen schönen Sommer,

und ein fröhliches „Handball macht Spaß“,

die Trainer.

Mannschaftsbericht D-Jugend September 2015

Hallo liebe Handballfreunde.

Wie jedes Jahr kommt dieser Bericht zu einer ungünstigen Zeit, nämlich den Sommerferien.

Und wie diejenigen, die unser Vereinsheft regelmäßig in die Hand nehmen mittlerweile mitbekommen haben, ist unsere Handballsaison im Frühjahr vorbei. Also gibt es meist nicht viel zu berichten. Normalerweise würde jetzt eine grobe Zusammenfassung der letzten Saison folgen, aber leider war unsere D-Jugend zu Beginn der Spielzeit 2014/15 so stark unterbesetzt, dass wir Trainer sie nicht für den Turnierbetrieb gemeldet hatten.

Zum Glück hat sich das zum Jahreswechsel geändert. Nach den Weihnachtsferien haben unsere langjährigen Mitglieder kräftig Werbung in ihren Schulen gemacht. Und tatsächlich haben wir einen nennenswerten Schub an neuen, Handballbegeisterten Kindern bekommen, von denen auch der größte Teil bei uns geblieben ist.

Dazu kommt der übliche Zuwachs aus der E-Jugend. Unser Nachwuchs wird halt auch älter, und dann müssen/dürfen sie in der nächsthöheren Altersklasse weiter machen. Damit haben wir mittlerweile einen guten Kader bei uns im Training, und wenn genug motivierte Teilnehmer im Training da sind können wir Trainer uns wahrlich nicht beklagen. Die Teilnahme in den Trainingseinheiten kann sich nämlich sehen lassen, jede Woche sind fast alle fast pünktlich in der ASG-Halle. Und auch die wirklich heißen Sommertage haben das Engagement im Training nicht geschmälert.

Ansonsten haben wir die Zeit nach der Saison aber auch nicht verschwendet. Neben den regelmäßigen Trainingseinheiten haben wir unser erstes Trainingsspiel als D-Jugend bestritten. Dafür waren wir zu Gast bei dem SC Eltersdorf, den wir vermutlich nächste Saison auch im regulären Spielbetrieb wiedersehen werden. Unsere Schützlinge haben sich bei ihrer ersten Feuertaufe als D-Jugend sehr gut geschlagen und unterlagen am Ende nur knapp den erfahrenen Spielern des Gegners. Aber die wichtigsten Ziele wurden erreicht: sie haben gesehen wie Spiele in der D-Jugend geschlagen werden, und wir Trainer haben gemerkt welche Bereiche noch Arbeit benötigen. Und Spaß hat es gemacht.

Im Juli hatten wir auch noch unsere alljährliche Jugendfreizeit, übergreifend mit unseren Minis und der E-Jugend. Dieses Jahr stand sie unter dem Motto „Eltern-Kind-Olympiade“. Alle Teilnehmer hatten einen schönen Nachmittag, und ausnahmsweise sind wir trotz anderer Voraussagen mal fast trocken heim gekommen.

Jetzt sind unsere Kinder erst mal in die Sommerpause entlassen, und die Pause haben sie verdient (und die Trainer auch). Nach den Sommerferien geht das Training weiter, jeden Donnerstag von 17:15 bis 18:45 Uhr in der Halle des Albert-Schweitzer-Gymnasium.

Wir freuen uns auf die kommende Saison, endlich auch mal wieder mit einer männlichen D-Jugend der DJK Erlangen.

Die Trainer.